Page - 156 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 156 -
Text of the Page - 156 -
157CRACKERETHIK156
Das Verlangen,elektronische GerÀte oder Software zu demontieren,
taucht in der Hackerkultur regelmĂ€Ăig auf.Es gehört zu den elemen-
taren Antrieben eines Hackers. Gary Robson, Ingenieur und Autor,
beschreibt in einem seiner Artikel die Eigenschaften, die ein Hacker
entwickeln sollte.Dort zÀhlt er die Neugier zur Hauptvoraussetzung:
»Sei neugierig.Nimm Dinge auseinander.Sieh unter die Haube.Bohr
dich in das System und schau, was dort ist.«34 Beim Auseinander-
nehmen steht jedoch nicht der destruktive Akt im Vordergrund.Viel-
mehr ist dabei die Neugier an der Technik entscheidend.MaĂgeblich
sind das VerstÀndnis und die Erforschung des Unbekannten. Auch
Tim-Berners Lee, der Erfinder des ersten Internet-Browsers und da-
mit des World Wide Web, vergleicht seine Faszination mit »Herum-
basteln am Softwarespielzeug«.35
Die Demontage von Technologie wird unter Hackern oft als positi-
ver Akt im Namen der Neugier und Forschung legitimiert. Die Ge-
setzgeber der EU-LĂ€nder sehen die Angelegenheit jedoch anders.Sie
haben sich gegen das Recht auf Zerlegen von Software ausgespro-
chen und klare Gesetze verabschiedet. Hiernach darf niemand ohne
Genehmigung des Urhebers Software auseinandernehmen.36 Unter-
nehmen mĂŒssen sich daher nicht zwangslĂ€ufig gefallen lassen, daĂ
ihre Software seziert wird. Auf der anderen Seite lassen sich die
Hacker von derartigen Gesetzen nur bedingt beeindrucken. Sie fĂŒh-
len sich durch jegliche Blockaden in ihren Grundprinzipien und Frei-
heitsrechten verletzt. Viele Unternehmen stĂŒtzen sich auf Gesetze
und die RatschlÀge ihrer AnwÀlte, anstatt zu versuchen, die Beweg-
grĂŒnde der Hacker nachzuvollziehen.
GroĂspurige Behauptungen, eine bestimmte Technik sei nicht zu
knacken, können unerwartete Folgen haben. Eine solche Erfahrung
muĂte auch die Musikindustrie machen. Als klar wurde, daĂ das
Dateiformat MP3 sich immer weiter verbreitet, entschied der Indu-
strieverband SDMI (Secure Digital Music Initiative), den ultimativen
Kopierschutz zu entwickeln. MP3-Musik sollte mit einem einzigarti-
gen Algorithmus vor dem Kopieren geschĂŒtzt werden. Im September
NO ©OPY
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, VervielfÀltigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290