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Das Verlangen,elektronische Geräte oder Software zu demontieren,
taucht in der Hackerkultur regelmäßig auf.Es gehört zu den elemen-
taren Antrieben eines Hackers. Gary Robson, Ingenieur und Autor,
beschreibt in einem seiner Artikel die Eigenschaften, die ein Hacker
entwickeln sollte.Dort zählt er die Neugier zur Hauptvoraussetzung:
»Sei neugierig.Nimm Dinge auseinander.Sieh unter die Haube.Bohr
dich in das System und schau, was dort ist.«34 Beim Auseinander-
nehmen steht jedoch nicht der destruktive Akt im Vordergrund.Viel-
mehr ist dabei die Neugier an der Technik entscheidend.Maßgeblich
sind das Verständnis und die Erforschung des Unbekannten. Auch
Tim-Berners Lee, der Erfinder des ersten Internet-Browsers und da-
mit des World Wide Web, vergleicht seine Faszination mit »Herum-
basteln am Softwarespielzeug«.35
Die Demontage von Technologie wird unter Hackern oft als positi-
ver Akt im Namen der Neugier und Forschung legitimiert. Die Ge-
setzgeber der EU-Länder sehen die Angelegenheit jedoch anders.Sie
haben sich gegen das Recht auf Zerlegen von Software ausgespro-
chen und klare Gesetze verabschiedet. Hiernach darf niemand ohne
Genehmigung des Urhebers Software auseinandernehmen.36 Unter-
nehmen müssen sich daher nicht zwangsläufig gefallen lassen, daß
ihre Software seziert wird. Auf der anderen Seite lassen sich die
Hacker von derartigen Gesetzen nur bedingt beeindrucken. Sie füh-
len sich durch jegliche Blockaden in ihren Grundprinzipien und Frei-
heitsrechten verletzt. Viele Unternehmen stützen sich auf Gesetze
und die Ratschläge ihrer Anwälte, anstatt zu versuchen, die Beweg-
gründe der Hacker nachzuvollziehen.
Großspurige Behauptungen, eine bestimmte Technik sei nicht zu
knacken, können unerwartete Folgen haben. Eine solche Erfahrung
mußte auch die Musikindustrie machen. Als klar wurde, daß das
Dateiformat MP3 sich immer weiter verbreitet, entschied der Indu-
strieverband SDMI (Secure Digital Music Initiative), den ultimativen
Kopierschutz zu entwickeln. MP3-Musik sollte mit einem einzigarti-
gen Algorithmus vor dem Kopieren geschützt werden. Im September
NO ©OPY
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Titel
- No Copy
- Untertitel
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Autoren
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Verlag
- Tropen Verlag
- Ort
- Leipzig
- Datum
- 2007
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Abmessungen
- 13.9 x 19.0 cm
- Seiten
- 314
- Schlagwörter
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Kategorien
- Medien
- Recht und Politik
Inhaltsverzeichnis
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290