Page - 171 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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Der Kunde muß dem Hersteller glauben,daß der Preis dem Nutzen
entspricht. Außerdem muß er darauf vertrauen, daß das Programm
auch bei längerer Nutzung seinen Zweck erfüllt.Beobachtet man die
derzeitigen Feldzüge gegen Schwarzkopierer,zeigt sich,daß die Her-
steller ihrerseits nicht bereit sind, dem Kunden zu vertrauen. Aus-
gerechnet bei einem Wirtschaftsgut wie Software,das frei in die Welt
gekommen ist, und einem Marktplatz namens Internet, der dezen-
tral existiert, versuchen die Softwarehersteller totale Kontrolle aus-
zuüben.
Zu den größten Kritikern der Beschränkung digitaler Güter gehört
Lawrence Lessig. 2002 ging er gegen den amerikanischen Kongreß
vor Gericht und warf ihm in bezug auf Copyright-Regelungen vor,
gegen die Verfassung verstoßen zu haben. Gemeinsam mit weiteren
Kritikern legte er der Regierung zur Last, den Grundsatz der Mei-
nungsfreiheit verletzt zu haben. Sie würde durch restriktive Gesetze
den Zugriff auf kulturelle Werke im Internet einschränken, die der
Öffentlichkeit zustünden.3 Lessig vergleicht die Beschränkungen und
Copyrights von Software mit dem Feudalsystem: »Das ist ungefähr
so, als ob ich einen Tisch habe und ihn vom Eßzimmer ins Arbeits-
zimmer stellen will.Vorher muß ich aber den Hersteller des Tisches
anrufen und um Erlaubnis fragen,ob ich das Möbelstück umräumen
darf.«4
GUT, BÖSE
Widersprüche und umstrittene Urteile sind Auswirkungen einer pa-
nischen Industrie. Diese führt einen Kampf gegen die digitale Ge-
sellschaft, in der das Umdenken längst eingesetzt hat.
Als 1999 der Informatiker Jon Lech Johansen sein DeCSS-Pro-
gramm zum Knacken des DVD-Kopierschutzes entwickelt hatte, lief
die Industrie Sturm. Auf Grundlage des amerikanischen Copyright-
Gesetzes »Digital Millennium Copyright Act« (DMCA) aus dem Jahre
1998 wurde die Verbreitung eines derartigen Codes gerichtlich verbo-
ten. Zahlreiche Betreiber von Websites, darunter auch das Hacker-
171RAUB,
KOPIE,
PHILOSOPHIE170
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290