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PHILOSOPHIE172
magazin 2600, wurden verklagt, weil sie den Programmiercode von
DeCSS im Internet veröffentlicht hatten.
Schon bald schlug der Industrie aus der Internetwelt eine Welle
des Protests entgegen. Der Komponist Joseph Wecker beispielsweise
sang den Code und bot ihn unter dem Titel Descramble (This Function
Is Void) als MP3-Song im Internet an.5 Es gab DeCSS unter anderem
als Bilddateien,als Gedicht und sogar als dramatische Lesung. Inter-
essant war auch die Aktion des T-Shirt-Herstellers Copyleft, der den
Code kurzerhand auf ein T-Shirt druckte. Der Informatikprofessor
David Touretzky trug dieses DeCSS-T-Shirt sogar vor Gericht, wäh-
rend er für die Verteidigung als Experte aussagte. Er argumentierte,
ein Verbot von DeCSS sei ineffektiv, da die Informationen auch auf
andere Weise,zum Beispiel in geschriebener Form oder auf einem T-
Shirt, weitergegeben werden könnten. Würden diese Formen der
Informationsmitteilung ebenfalls untersagt, schränke dies das Recht
auf freie Meinungsäußerung ein.6 Für ihn sei ein Programmiercode
daher durchaus eine Form der Meinungsäußerung: »Wenn man
etwas auf ein T-Shirt drucken kann, dann ist es eine Äußerung.«7
Dennoch wurde es dem Hackermagazin 2600 und den anderen An-
geklagten untersagt, DeCSS weiterzuverbreiten. Der Richter Lewis
Kaplan war der Meinung,die Zeilen eines Computerprogramms seien
nicht prinzipiell von der amerikanischen Verfassung als Meinungs-
freiheit geschützt, und unterstrich dies mit einem absurden Ver-
gleich: »Ein Computercode ist ebensowenig rein expressiv, wie die
Ermordung eines Politikers eine rein politische Äußerung ist.«8
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290