Page - 191 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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Trotz des umfassenden Rechts sind dem Schutz des Urhebers aber
auch Grenzen gesetzt. Privatpersonen sollen veröffentlichte Werke
möglichst frei nutzen können, damit sie sich am kulturellen Leben
des Staates beteiligen können. Auch der Staat selbst hat ein Inter-
esse daran, sein kulturelles Erbe zu bewahren und zu mehren. Zu-
dem bauen Werke künftiger Urheber immer auch auf den Leistungen
ihrer Vorgänger auf.Viele Schöpfungen entstehen erst durch die Um-
arbeitung oder Neuinterpretation bereits vorhandener Werke. Daher
wird vom Urheber erwartet, daß er gewisse Beschränkungen seiner
Rechte hinnimmt, wenn dies dem kulturellen und wirtschaftlichen
Fortschritt zugute kommt.Das Gesetz muß also derart ausbalanciert
sein,daß es die Leistung des Urhebers anerkennt,ohne die Informa-
tionsfreiheit und die Entstehung neuer Werke einzuschränken.
Vor allem bei den elektronischen Medien und der steigenden Be-
deutung des Internets scheint das bestehende Urheberrecht dieses
Gleichgewicht nur mit Mühe halten zu können.Einerseits wird Infor-
mation in einer Gesellschaft, die sich selbst als »Informationsgesell-
schaft« bezeichnet, immer wichtiger.Andererseits wird das Kopieren
der Informationen immer einfacher.
Um diesem Problem gerecht zu werden, enthält das Urheberrecht
eine Fülle von Ausnahmen – und Ausnahmen von den Ausnahmen.
Die Details der Gesetzestexte sind für den privaten Anwender un-
durchschaubar: Beispielsweise ist das Fotokopieren einiger Seiten
aus einem Buch legal. Das Kopieren von Musiknoten hingegen ist
strikt verboten.Das Abschreiben der Noten per Hand ist dagegen er-
laubt.6
KEINE REGEL OHNE AUSNAHME
Filme, Softwareprogramme oder Bücher fallen alle unter den Schutz
des Urheberrechts. Ihre Erzeuger genießen das Recht, ihr Werk so zu
verwerten, wie sie es wünschen. Wer eine CD kauft, erwirbt daher
nur das Eigentum an der Plastikscheibe,nicht jedoch an den Rechten
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PARAGRAPHENDSCHUNGEL190
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290