Page - 193 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 193 -
Text of the Page - 193 -
Es hängt somit von den Umständen der Herstellung und Nutzung
ab, ob eine CD eine legale Kopie oder eine rechtswidrige Schwarz-
kopie ist. Ein legal als Privatkopie benutztes Musikalbum kann zu
einer Schwarzkopie werden, sobald es beispielsweise auf dem Floh-
markt verkauft wird.
DIE PRIVATE KOPIE
Am 13. September 2003 trat eine umfangreiche Überarbeitung des
bisherigen Urheberrechts in Kraft.11 Sie war aufgrund einer 2001 be-
schlossenen EU-Richtlinie nötig geworden, die die europäischen Ge-
setze an Bedingungen des digitalen Informationszeitalters anpassen
sollte. Die Richtlinien entfachten eine hitzige Auseinandersetzung
zwischen Politik,Medienindustrie und Verbraucherschützern.Seit der
Umsetzung in deutsches Recht gelten für Privatkopien zwei wichtige
Einschränkungen: Das private Kopieren ist nun nicht mehr erlaubt,
wenn eine »offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage« verwen-
det wird.12 Damit wollte der Gesetzgeber deutlich machen, daß nur
noch bezahlte Download-Angebote rechtmäßig seien. Ob dadurch
aber wirklich das Herunterladen von Filmen und Musik generell ille-
gal ist, gilt unter Juristen als umstritten. Fest steht bislang nur, daß
der Download von Musikalben oder Filmen verboten ist, die noch
nicht auf CD oder DVD im Handel erhältlich sind. In jedem Fall ver-
boten ist das Anbieten urheberrechtlich geschützter Werke im Inter-
net. Hierfür gab es noch nie eine Ausnahmeregelung, da einer sol-
chen Verbreitung immer erst der Urheber zustimmen muß.
Die zweite wichtige Änderung des Urheberrechts schränkt die
Möglichkeit des privaten Kopierens direkt ein. Eine Privatkopie ist
nur noch dann erlaubt, wenn hierfür kein Kopierschutz umgangen
werden muß.13Wer also mit einer speziellen Software eine kopierge-
schützte CD kopiert,handelt illegal.Diese Regelung führte zu einem
paradoxen Zustand: Einerseits wird das Anfertigen von Kopien für
den privaten Gebrauch ausdrücklich erlaubt, andererseits bietet das
Gesetz den Urhebern an, diese Möglichkeit durch den Einsatz eines
193IM
PARAGRAPHENDSCHUNGEL192
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290