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REBELLEN216
Auch das internationale Netzwerk der Release Groups wurde immer
transparenter.
Mit Hilfe von Informanten drang die GVU weiter in die Szene ein.
Ein Informant hackte sich sogar in das Netzwerk der Release Group
CHE ein. Er sammelte monatelang Mitgliedernamen, E-Mail-Adres-
sen sowie Namen von Kinos, mit denen die Gruppe kooperierte.Au-
ßerdem versuchte er Filmvorführer zu ermitteln, die bereit waren,
Tonspuren auf CDs weiterzugeben,um die deutschen Tonspuren mit
der amerikanischen Filmversion zu synchronisieren. Die gesammel-
ten Daten leitete der Informant an die GVU weiter und wurde im Ge-
genzug von Filmstudios mit DVDs und Kinokarten versorgt.39
Nach Abschluß der Ermittlungen übergab die GVU ihre Ergebnisse
an Polizei und Staatsanwaltschaft. Nach mehr als zweijährigen Er-
mittlungen kam es zum großen Knall.Vom 16.bis 18.März 2004 wur-
den 800 Räume in ganz Deutschland durchsucht. Polizeibeamte
durchkämmten Privatwohnungen, Rechenzentren, Firmen und nah-
men zahlreiche Personen fest.200 Computer und 40.000 Datenträger
wurden beschlagnahmt. Überdies wurden 19 Server sichergestellt.
Auf ihnen lagen 38 Terabytes an Warez, das Speichervolumen von
fast 60.000 handelsüblichen CDs. Der Bust traf die Großen der deut-
schen Film-Release-Szene.Die GVU hatte unter anderem Beweise ge-
sammelt gegen aLPHA cINEMA pROJECT,The German Screener Crew,
Cinema.Home.Entertainment, Paramount Release Divison, Do Not
Disturb, The Dollhouse Group und YALE. Wie nach jedem größeren
Bust verkündeten diverse Gruppen ihren Rücktritt.
»Wir haben immer 4 Fun versucht,die Scene um ein paar Releases
zu bereichern.Aber bei den aktuellen Ereignissen hört auch für uns
der Spaß auf … Schluß mit lustig! Wir sagen tschüß zu all unseren
Freunden da ›draußen‹ in der Scene. Ihr wißt,wer ihr seid.Ciao!« er-
klärte die Group VCF in ihrem Abschieds-NFO.
Doch von Resignation war nichts zu spüren. Die Hoffnungen der
GVU,den Nachschub an Moviez ins Stocken zu bringen,wurden ent-
täuscht.Nach kurzer Zeit releaste die Szene wieder,als sei nichts ge-
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290