Page - 218 - in No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
Image of the Page - 218 -
Text of the Page - 218 -
REBELLEN218
Den genauen Ablauf der Ermittlungen gaben die Behörden nicht
bekannt.Die Liste der gebusteten Release Groups las sich jedoch wie
ein »Who is Who« der Szene. Das bekannteste Opfer war die legen-
däre Gruppe FairLight. Sie war bereits 1987 gegründet worden und
hatte sich seitdem durch das Releasen vieler Gamez einen auĂźeror-
dentlichen Ruf in der Szene erworben. Sogar vielen Gelegenheits-
kopierern auĂźerhalb der Szene war der Name ein Begriff.AuĂźerdem
betroffen waren die Gruppen CLASS, DEViANCE, Project X, die MP3-
Group aPC sowie Kalisto und Echelon, die sich auf das Cracken und
Verbreiten von Konsolenspielen spezialisiert hatten.
Sofort setzte sich die ĂĽbliche Maschinerie von RĂĽcktritten und
Kampfansagen in Gang. Einer der groĂźen Namen der deutschen
Moviez-Szene, Souldrinker, verabschiedete sich mit einem nach-
denklichen NFO: »Die aktuelle Situation und die letzten Ereignisse
geben uns Anlaß, uns aus der Scene komplett zurückzuziehen. (…)
Nichts in der Scene ist das Risiko wert, sein Leben damit zu rui-
nieren.«42
Einige Tage später meldete sich FairLight zu Wort und gab zu, daß
die Operation Fastlink die Szene ins Herz getroffen habe. Sie zollte
den Ermittlern sogar Respekt, den Kern der Szene aufgespĂĽrt zu
haben.»Sie machen ihren Job,und wir jammern nicht. Im Krieg fan-
gen sich Leute Kugeln ein – wir sind darauf vorbereitet! Wenn ihr den
Anblick von Leichensäcken nicht ertragen könnt, tretet einen Schritt
zurück und laßt die richtigen Männer die Arbeit für euch erledigen«,
erklärte FairLight damals in gewohnt dramatischem Tonfall.
NO ©OPY
back to the
book No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie"
No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290