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Filmen oft noch vor Kinostart in Umlauf zu bringen. Doch nur einen
Tag nach dem Bust releaste Centropy den Film Herbie: Fully Loaded.
Das NFO sparte nicht mit Spott und wies die Verfolger unfein darauf
hin,daß sie die Gruppe noch lange nicht zerschlagen habe.
Und so konnte letzten Endes auch die Operation Site Down die
Szene nicht in die Knie zwingen.Bislang ist es noch keinem Bust ge-
lungen,die Arbeit der Release Groups langfristig zu behindern.Zwar
konnten die Strafverfolgungsbehörden in der Tat beachtliche Erfolge
erzielen,schließlich wurden bereits mehrere Szenemitglieder zu lan-
gen Haftstrafen verurteilt. Auch Rücktritte von Release Groups sind
nach größeren Busts die Regel.Doch treffen die Schläge zumeist nur
einzelne Mitglieder, nie jedoch die Szene insgesamt, sie hat sich
mittlerweile an regelmäßige Busts gewöhnt. Eine abschreckende
Wirkung geht von ihnen offenbar nicht aus,da die Lust am Releasen
größer zu sein scheint als die Angst vor Haftstrafen. Die Szenemit-
glieder wissen um die Gefahr und hoffen nur, beim nächsten Mal
nicht selbst zu den Betroffenen zu gehören.
Oft wirkt ein Bust für die Szene sogar motivierend. Junge Release
Groups versuchen,die entstandenen Lücken zu füllen und die Arbeit
der gebusteten Gruppen fortzuführen. Andere sehen einfach eine
Chance, sich nach dem Verschwinden erfolgreicher Gruppen schnell
einen Namen zu machen. Und selbst die obligatorischen Rücktritte
von Release Groups sind oft nur von kurzer Dauer. Viele bekannte
Gruppen geben nach einiger Zeit ihr Comeback bekannt, andere be-
nutzen den Rücktritt als Tarnung, um der Szene unter einem neuen
Namen treu zu bleiben.
Die Strafverfolger melden dagegen bei jedem Bust, daß die Akti-
vitäten der Szene stark abgenommen hätten.Nach wenigen Wochen
erweisen sich derlei Meldungen jedoch meist als voreilig. Nach ei-
nem Schlag benötigt die Szene lediglich etwas Zeit, um sich neu zu
organisieren und ihre Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken. So ist
die Szene auch nach mehr als zwanzig Jahren trotz polizeilicher
Ermittlungen weiterhin aktiv.
221DAS
IMPERIUM UND SEINE
REBELLEN220
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No Copy
Die Welt der digitalen Raubkopie
- Title
- No Copy
- Subtitle
- Die Welt der digitalen Raubkopie
- Authors
- Jan Krömer
- Evrim Sen
- Publisher
- Tropen Verlag
- Location
- Leipzig
- Date
- 2007
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 2.0
- ISBN
- 3-932170-82-2
- Size
- 13.9 x 19.0 cm
- Pages
- 314
- Keywords
- Raubkopie, Werk, Digitalisierung, Vervielfältigung, Privatgebrauch
- Categories
- Medien
- Recht und Politik
Table of contents
- 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
- 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
- 3. ALL YOU CAN EAT
- 4. DIE KUNST DES CRACKENS
- 5. CRACKERETHIK
- 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
- 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
- 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
- 9. AUFRUHR IM SYSTEM
- NACHWORT 256
- INTERVIEWS
- GLOSSAR 279
- ANMERKUNGEN 290