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No Copy - Die Welt der digitalen Raubkopie
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rund acht Millionen Besucher mehr als im Vorjahr.28 In der EuropĂ€- ischen Union wurden 2004 zum zweiten Mal seit 1990 ĂŒber eine Milliarde Kinobesucher gezĂ€hlt.29 Die US-Filmindustrie konnte gar das dritte Rekordergebnis in Folge verbuchen. In den Jahren 2002 bis 2004 besuchten mehr Menschen die amerikanischen Kinos, als es in den letzten fĂŒnfzig Jahren im selben Zeitraum der Fall war. Damals, in den 50er Jahren,hatte das neue Medium Fernsehen die Besucher- zahlen einbrechen lassen.30 Vor allem jedoch stiegen die DVD-VerkĂ€ufe in den vergangenen Jahren drastisch an. In Deutschland hat sich der Umsatz der Heim- video-Branche innerhalb weniger Jahre dank des neuen Mediums verdoppelt.31 Hollywood verdient durch die VerkĂ€ufe der DVDs zwei- bis dreimal so viel Geld wie an den Kinokassen.32 Nicht viel schlech- ter ergeht es der Computer- und Videospielindustrie.Auch ihre Um- sĂ€tze steigen trotz Schwarzkopien seit Jahren kontinuierlich und lie- gen mittlerweile ĂŒber denen der Filmindustrie.33 Die Behauptung vom großen Schaden durch »Raubkopierer« scheint zu wackeln. Professionelle Kopien und ProduktfĂ€lschungen, die auf dem Schwarzmarkt vertrieben werden, stellen eine weitaus grĂ¶ĂŸere Bedrohung dar als Internet-Downloads.Wie groß der Einfluß der di- gitalen Schwarzkopierer ist und ob er sich wirklich maßgeblich auf die Bilanzen der Firmen auswirkt, wird auch noch weiterhin Teil ei- ner kontroversen Diskussion bleiben. 237AUFRUHR IM SYSTEM236
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No Copy Die Welt der digitalen Raubkopie
Title
No Copy
Subtitle
Die Welt der digitalen Raubkopie
Authors
Jan Krömer
Evrim Sen
Publisher
Tropen Verlag
Location
Leipzig
Date
2007
Language
German
License
CC BY-NC-ND 2.0
ISBN
3-932170-82-2
Size
13.9 x 19.0 cm
Pages
314
Keywords
Raubkopie, Werk, Digitalisierung, VervielfÀltigung, Privatgebrauch
Categories
Medien
Recht und Politik

Table of contents

  1. 1. DIE GESCHICHTE DER SCHWARZKOPIE
    1. Die ersten Hacker 15
    2. Vom Hacker zum Cracker 28
    3. Die erste Generation 31
    4. Generationswechsel 42
  2. 2. KOPIE DER KOPIE DER KOPIE
    1. Die zweite Generation 49
    2. Release-Szene 52
    3. FXP-Szene 67
    4. Filesharing-Szene 79
    5. Krieg der Szenen 93
  3. 3. ALL YOU CAN EAT
    1. Warez 101
    2. MP3z 104
    3. Moviez 106
    4. eBookz 114
    5. Der Film zur Szene 116
  4. 4. DIE KUNST DES CRACKENS
    1. Die Welt der Cracker 121
    2. Digitales FeingefĂŒhl 125
    3. Totale Kontrolle 130
  5. 5. CRACKERETHIK
    1. Teilet Software 137
    2. Selbstregulierung statt Kontrolle 145
    3. Hackerethik 151
    4. Kultur des Crackers 162
  6. 6. RAUB, KOPIE, PHILOSOPHIE
    1. Ware Information 169
    2. Motivation der Cracker 175
    3. Psychologie des Kopierens 180
  7. 7. IM PARAGRAPHENDSCHUNGEL
    1. Von A bis § 189
  8. 8. DAS IMPERIUM UND SEINE REBELLEN
    1. Das Imperium schlĂ€gt zurĂŒck 201
    2. Warezbusters 209
  9. 9. AUFRUHR IM SYSTEM
    1. Stochern im Nebel 225
    2. Böse Kopie, gute Kopie 231
    3. Systemfehler 238
    4. Raubkopierer sind Mörder 254
  10. NACHWORT 256
  11. INTERVIEWS
    1. John Draper alias Cap’n Crunch 263
    2. Optic 266
    3. Mitchell Reichgut 269
    4. Prof.Lawrence Lessig 271
    5. Joachim Tielke 275
  12. GLOSSAR 279
  13. ANMERKUNGEN 290
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