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Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung
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Wirth, Uwe (Hg.) : Performanz : zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt am Main : Suhrkamp 2002. Wittgenstein, Ludwig : Philosophische Untersuchungen. Frankfurt am Main : Suhrkamp 1977 (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, Bd.  203). Wulf, Joseph (Hg.) : Theater und Film im Dritten Reich. Eine Dokumentation. Frankfurt am Main u. a.: Ullstein 1983. Zauner, Anne M.: Elfriede Jelinek : Das Lebewohl. Auf der Homepage des Literatur- haus Wien abrufbar unter : http://www.literaturhaus.at/index.php?id=2620 (Zugriff am 22.9.2012). Ziegler, Meinrad/Kannonier-Finster, Waltraud : Ă–sterreichisches Gedächtnis. Ăśber Er- innern und Vergessen der NS-Vergangenheit. Wien : Böhlau 21997. Zima, Peter V.: Das literarische Subjekt. Zwischen Spätmoderne und Postmoderne. TĂĽ- bingen/Basel : Francke 2001. Zipfel, Gaby : Die Welt ist so schön und wir zerstören sie. In : Schmidt, Ilse : Die Mitläu- ferin. Erinnerungen einer Wehrmachtsangehörigen. Berlin : Aufbau 2002, S.  167–189. Zobl, Susanne : »… weil du aus der Zerstörung des Krieges nicht heimfinden kannst«. Zu Leben und Werk von Gerhard Fritsch. In : Der literarische Zaunkönig, Nr.  1/2004, S.  38  ff. Zöchling, Christa : Haider. Licht und Schatten einer Karriere.Wien : Molden 32000. 6.1.3 Zeitungen und Zeitschriften Austrian Studies, vol.  22, 18.12.2014. Critique, H. 239, 1967. Der literarische Zaunkönig, Nr.  1/2004. Die Zeit, Nr.  27, 1978. Die Zeit, Nr.  44, 1991. Die Zeit, Nr.  35, 1993. Die Zeit, Nr.  38, 1995. Die Zeit, Nr.  3, 2006. female sequences, Nr. 2, 2001. Kurier, 12.12.1986. Kurier, 23.12.1986. Literaturen Nr.  10, 2005. Maske und Kothurn, Nr.  2, 2004. Mittelweg 36, Nr.  1, 2007. Modern Austrian Literature, Vol.  20/1987 Modern Language Review, Vol.  97/no.  2, 01.04.2002. News, Nr.  10, 9.3.2000. Ă–ZG, Nr.  7, 1996/4. 316 | Anhang Open Access © 2017 by BĂ–HLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KĂ–LN WEIMAR
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Table of contents

  1. Vorwort 7
  2. 1. Einleitung 11
    1. 1.1 Inhalte und Ziele 12
    2. 1.2 Forschungsstand 16
    3. 1.3 Darstellung der Gliederung 20
    4. 1.4 Diskussion der zentralen Begriffe 22
      1. 1.4.1 »Faschismus« 23
      2. 1.4.2 »Nationalsozialismus« 36
      3. 1.4.3 »Mythos« nach Roland Barthes 41
      4. 1.4.4 Der Begriff »Opfermythos« 43
    5. 1.5 Elfriede Jelinek : Annäherung an eine »synthetische Künstlerbiografie« 55
    6. 1.6 Poetologische EinfĂĽhrung 67
      1. 1.6.1 Jelineks ästhetische Position : »Tradition des Sezierens« 67
      2. 1.6.2 Destruktion des Opfermythos : »Das ist mein Angelpunkt« 79
  3. 2. Methodische Reflexion 99
    1. 2.1 Zur Intertextualität 100
    2. 2.2 Darstellung der angewandten Methodik 105
  4. 3. Lektüre- und Deutungsvorschläge 107
    1. 3.1 »Burg theater« 108
      1. 3.1.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 108
      2. 3.1.2 Formales, Setting und Plot 112
      3. 3.1.3 Die Figuren : »Sprachschablonen« 115
      4. 3.1.4 Die Sprache : ein Mythos 143
      5. 3.1.5 Die Rezeption : ein Skandal 155
      6. 3.1.6 Die Wessely/Hörbigers : eine Potenzierung des Opfermythos 158
    2. 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
      1. 3.2.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 173
      2. 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
      3. 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
      4. 3.2.4 Die Erzählinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
      5. 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
      6. 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
    3. 3.3 »Das Lebewohl« 247
      1. 3.3.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 247
      2. 3.3.2 Formales, Setting und Plot 250
      3. 3.3.3 Der Sprecher : Destruktion eines vermenschlichten Mythos 252
      4. 3.3.4 Entstehungskontext und Rezeption 274
  5. 4. ResĂĽmee 279
    1. 4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 280
    2. 4.2 Interdisziplinäre Zusammenschau : Zum »Mehrwert« von Literatur 291
  6. 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
  7. 6. Anhang 299
    1. 6.1 Literaturverzeichnis 300
      1. 6.1.1 Primärliteratur 300
      2. 6.1.2 Sekundär- und Referenzliteratur 301
      3. 6.1.3 Zeitungen und Zeitschriften 316
      4. 6.1.4 Filme und TV-Beiträge 317
      5. 6.1.5 Internet-Seiten 317
    2. 6.2 Abbildungsverzeichnis 318
  8. 7. Register 319
    1. 7.1 Personenregister 319
    2. 7.2 Sachregister 321
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Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek Eine historiografische Untersuchung
Title
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Subtitle
Eine historiografische Untersuchung
Author
Sylvia Paulischin-Hovdar
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20325-4
Size
15.5 x 23.5 cm
Pages
328
Keywords
Elfriede Jelinek, Nationalsozialismus, Faschismus, Opfermythos, Dekonstruktion, Intertextualität
Categories
Geschichte Historische Aufzeichnungen
    rulerzoom
    http://www.literaturhaus.at/index.php?id=2620
    http://www.literaturhaus.at/index.php?id=2620
    http://www.elfriedejelinek.com
    http://www.elfriede-jelinek-forschungszentrum.com/publikationen
    https://fpjelinek.univie.ac.at/
    http://www.aphorismen.de
    http://gfa-forum.de/cms/website.php?id=/de/methodenwissen/zitate.htm
    http://www.film.at/heimkehr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Hinkel
    http://www.film.at/der_engel_mit_der_posaune
    http://www.elfriedejelinek.com
    http://www.elfriede-jelinek-forschungszentrum.com/publikationen
    https://fpjelinek.univie.ac.at/
    http://www.aphorismen.de
    http://gfa-forum.de/cms/website.php?id=/de/methodenwissen/zitate.htm
    http://www.film.at/heimkehr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Hinkel
    http://www.film.at/der_engel_mit_der_posaune
    32cm3%
    1. Vorwort 7
    2. 1. Einleitung 11
      1. 1.1 Inhalte und Ziele 12
      2. 1.2 Forschungsstand 16
      3. 1.3 Darstellung der Gliederung 20
      4. 1.4 Diskussion der zentralen Begriffe 22
        1. 1.4.1 »Faschismus« 23
        2. 1.4.2 »Nationalsozialismus« 36
        3. 1.4.3 »Mythos« nach Roland Barthes 41
        4. 1.4.4 Der Begriff »Opfermythos« 43
      5. 1.5 Elfriede Jelinek : Annäherung an eine »synthetische Künstlerbiografie« 55
      6. 1.6 Poetologische EinfĂĽhrung 67
        1. 1.6.1 Jelineks ästhetische Position : »Tradition des Sezierens« 67
        2. 1.6.2 Destruktion des Opfermythos : »Das ist mein Angelpunkt« 79
    3. 2. Methodische Reflexion 99
      1. 2.1 Zur Intertextualität 100
      2. 2.2 Darstellung der angewandten Methodik 105
    4. 3. Lektüre- und Deutungsvorschläge 107
      1. 3.1 »Burg theater« 108
        1. 3.1.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 108
        2. 3.1.2 Formales, Setting und Plot 112
        3. 3.1.3 Die Figuren : »Sprachschablonen« 115
        4. 3.1.4 Die Sprache : ein Mythos 143
        5. 3.1.5 Die Rezeption : ein Skandal 155
        6. 3.1.6 Die Wessely/Hörbigers : eine Potenzierung des Opfermythos 158
      2. 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
        1. 3.2.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 173
        2. 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
        3. 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
        4. 3.2.4 Die Erzählinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
        5. 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
        6. 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
      3. 3.3 »Das Lebewohl« 247
        1. 3.3.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 247
        2. 3.3.2 Formales, Setting und Plot 250
        3. 3.3.3 Der Sprecher : Destruktion eines vermenschlichten Mythos 252
        4. 3.3.4 Entstehungskontext und Rezeption 274
    5. 4. ResĂĽmee 279
      1. 4.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 280
      2. 4.2 Interdisziplinäre Zusammenschau : Zum »Mehrwert« von Literatur 291
    6. 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
    7. 6. Anhang 299
      1. 6.1 Literaturverzeichnis 300
        1. 6.1.1 Primärliteratur 300
        2. 6.1.2 Sekundär- und Referenzliteratur 301
        3. 6.1.3 Zeitungen und Zeitschriften 316
        4. 6.1.4 Filme und TV-Beiträge 317
        5. 6.1.5 Internet-Seiten 317
      2. 6.2 Abbildungsverzeichnis 318
    8. 7. Register 319
      1. 7.1 Personenregister 319
      2. 7.2 Sachregister 321
    1. Einband vorne
    2. Vorsatzblatt vorne
    3.  
    4.  
    5.  
    6.  
    7.  
    8. 6
    9. 7
    10. 8
    11. 9
    12. 10
    13. 11
    14. 12
    15. 13
    16. 14
    17. 15
    18. 16
    19. 17
    20. 18
    21. 19
    22. 20
    23. 21
    24. 22
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    27. 25
    28. 26
    29. 27
    30. 28
    31. 29
    32. 30
    33. 31
    34. 32
    35. 33
    36. 34
    37. 35
    38. 36
    39. 37
    40. 38
    41. 39
    42. 40
    43. 41
    44. 42
    45. 43
    46. 44
    47. 45
    48. 46
    49. 47
    50. 48
    51. 49
    52. 50
    53. 51
    54. 52
    55. 53
    56. 54
    57. 55
    58. 56
    59. 57
    60. 58
    61. 59
    62. 60
    63. 61
    64. 62
    65. 63
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    71. 69
    72. 70
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    100. 98
    101. 99
    102. 100
    103. 101
    104. 102
    105. 103
    106. 104
    107. 105
    108. 106
    109. 107
    110. 108
    111. 109
    112. 110
    113. 111
    114. 112
    115. 113
    116. 114
    117. 115
    118. 116
    119. 117
    120. 118
    121. 119
    122. 120
    123. 121
    124. 122
    125. 123
    126. 124
    127. 125
    128. 126
    129. 127
    130. 128
    131. 129
    132. 130
    133. 131
    134. 132
    135. 133
    136. 134
    137. 135
    138. 136
    139. 137
    140. 138
    141. 139
    142. 140
    143. 141
    144. 142
    145. 143
    146. 144
    147. 145
    148. 146
    149. 147
    150. 148
    151. 149
    152. 150
    153. 151
    154. 152
    155. 153
    156. 154
    157. 155
    158. 156
    159. 157
    160. 158
    161. 159
    162. 160
    163. 161
    164. 162
    165. 163
    166. 164
    167. 165
    168. 166
    169. 167
    170. 168
    171. 169
    172. 170
    173. 171
    174. 172
    175. 173
    176. 174
    177. 175
    178. 176
    179. 177
    180. 178
    181. 179
    182. 180
    183. 181
    184. 182
    185. 183
    186. 184
    187. 185
    188. 186
    189. 187
    190. 188
    191. 189
    192. 190
    193. 191
    194. 192
    195. 193
    196. 194
    197. 195
    198. 196
    199. 197
    200. 198
    201. 199
    202. 200
    203. 201
    204. 202
    205. 203
    206. 204
    207. 205
    208. 206
    209. 207
    210. 208
    211. 209
    212. 210
    213. 211
    214. 212
    215. 213
    216. 214
    217. 215
    218. 216
    219. 217
    220. 218
    221. 219
    222. 220
    223. 221
    224. 222
    225. 223
    226. 224
    227. 225
    228. 226
    229. 227
    230. 228
    231. 229
    232. 230
    233. 231
    234. 232
    235. 233
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    237. 235
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    297. 295
    298. 296
    299. 297
    300. 298
    301. 299
    302. 300
    303. 301
    304. 302
    305. 303
    306. 304
    307. 305
    308. 306
    309. 307
    310. 308
    311. 309
    312. 310
    313. 311
    314. 312
    315. 313
    316. 314
    317. 315
    318. 316
    319. 317
    320. 318
    321. 319
    322. 320
    323. 321
    324. 322
    325. 323
    326.  
    327. Vorsatzblatt hinten
    328. Einband hinten