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Geschichte
Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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172 Ungarisch-Kroatisches Küstenland der örtlichen kirchlichen Obrigkeit in Fiume / Rijeka und der Region stark belasteten: die Debatten um die Liturgiesprache (was nicht nur eine inner- kirchliche, organisatorische Angelegenheit blieb) sowie die starke kroatisch- sprachige Präsenz im Kirchenleben.5 Beide Debatten drückten der Kirche vor Ort eine »kroatische« Prägung sowohl in den Augen der italienisch- als auch der kroatisch-nationalen Kreise auf. Zu diesen nationalpolitischen Diskursen, die auch in der österreichischen Hälfte den kirchlichen Raum nach nationalen Bezeichnungen markierten, gesellte sich ein weiteres, spezielles Problem in Fiume / Rijeka. Es geht um die kirchenrechtliche Zugehörigkeit der Region: Fiume / Rijeka und das Ungarisch-Kroatische Küstenland gehörten zum kroatischen Bistum von Senj. Infolgedessen waren die Bischöfe  – im Unterschied zu den Bistümern in der österreichischen Reichshälfte  – immer kroatischer Abstammung, und der Klerus wurde im kroatischsprachigen Seminar in Senj ausgebildet. Besonders in der Stadt Fiume / Rijeka  – wie es noch im Kapitel  4.2 näher erörtert wird  – eröffnete diese Konstellation eine staatspolitische Dimen- sion der inner- und antikatholischen Diskurse, weil die Stadt staatsrechtlich unmittelbarer Teil von Ungarn war. Die kroatisch-nationale Ausrichtung des örtlichen Klerus wurde in Fiume / Rijeka italienischer- und ungarischerseits öfters beklagt und eine kirchenrechtliche Verselbstständigung angestrebt. Tatsächliche Konflikte zwischen dem Klerus und der lokalen Ebene entstan- den aber überraschenderweise nicht im urbanen, multiethnischen Milieu der Hafenstadt, sondern auf der ländlichen, meist kroatischsprachigen Ebene, als etwa das Bistum die altslawische Liturgiesprache einführte (Kapitel  4.1) oder einen vor Ort beliebten Pfarrer absetzte (Kapitel  4.2). In diesem Kapitel stehen zwei lokale, innerkatholische Konflikte im Mit- telpunkt. Es geht um kroatischsprachige Dörfer, die mit kirchlichen und staatlichen Einmischungen konfrontiert waren. Im südlichen Teil des Bis- tums Senj rebellierten 1894 die Bewohner in mehreren überwiegend kroa- tischsprachigen Dörfern gegen die angeordnete altslawische Liturgiesprache. Im ländlichen Hinterland von Fiume / Rijeka wehrten sich die Bewohner einer kroatischsprachigen Untergemeinde zwischen 1908 und 1910 gegen die vom Bistum erzwungene Absetzung ihres beliebten Priesters. Im ersten Fall richtete sich die Wut gegen die lokalen Geistlichen, im zweiten Fall mani- festierte sie sich im Interesse eines lokalen Priesters. In beiden Fällen zeigte sich die lokale Ablehnung gegenüber den äußerlichen Einmischungen. Um die Gründe für die lokalen Widerstände zu erkennen, ist es angebracht, sich der lokalen Konsequenzen der nationalisierenden Diskurse anzunehmen. 5 Die starke kroatische Präsenz hing auch damit zusammen, dass die Kirche den kro- atischsprachigen, etwa bäuerlichen Schichten, Ausstiegsmöglichkeiten bot, derer die italienischsprachige Bevölkerung nicht bedurfte; vgl. Fried, Emlékek városa, S.  92f.
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Title
Umkämpfte Kirche
Subtitle
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Author
Péter Techet
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Size
15.9 x 23.5 cm
Pages
310
Keywords
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Categories
Geschichte Vor 1918

Table of contents

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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