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221Kirchenstreit
in der Hafenstadt Fiume / Rijeka
hatte, die Gendarmerie-Stelle zu verlassen – fuhr er zurück in die Stadt.213
»Fäuste und Stöcke« hätten sich gegen Don Torcoletti im Dorf erhoben, wie
das Budapesti Hírlap berichtete. Die liberale Zeitung aus der ungarischen
Hauptstadt bezeichnete den Priester sogar als »Vertreter des kroatischen
Klerus«.214 Er war aber im Gegenteil eher »italienisch« gesinnt,215 er enga-
gierte sich
– etwa mit der von ihm redigierten, italienischsprachigen, katholi-
schen Tageszeitung Il Faro del Quarnero
– für die Stärkung des italienischen
Charakters der örtlichen katholischen Kirche.216 Die Bemerkung, ihn den-
noch dem »kroatischen Klerus« zuzuordnen, diente gleichzeitig zwei anti-
kirchlichen Vorstellungen. In diesen Vorstellungen überlappten sich natio-
nal- wie kirchenpolitische Argumente.217 Don Torcoletti wurde einerseits als
»kroatischer Priester« beschrieben, weil eine solche Etikettierung der Erzäh-
lung entsprach, nach der sich Drenova nur den kroatischen Priestern wider-
setzte. Hier manifestierte sich ein nationalpolitisches Argument. Anderer-
seits war Torcoletti auch deswegen »kroatisch« markiert, weil die katholische
Kirche auf der mental map als südslawischer Raum galt. Hier zeigte sich eine
kulturrassistisch aufgeladene, antikirchliche Haltung.
Dass sich das Dorf einem italienischen Priester wie Don Torcoletti wider-
setzte, beweist hingegen die diesbezügliche »nationale Indifferenz« der Dorf-
bewohner. Sie unterstützten den abgesetzten Don Zigar nicht als einen ita-
lienischen oder kroatischen, sondern als ihren Priester. Ihnen ging es nicht
um die Ablehnung einer Nationalität oder der katholischen Kirche, sondern
um den Erhalt ihres gewohnten (Kirchen-)Lebens. Der Widerstand richtete
sich nicht gegen die (vermeintliche) ethnisch-nationale Zugehörigkeit der
Priester (wie es im Narrativ des »Nationalitätenkonfliktes« erzählt wurde),
ebensowenig gegen die katholische Religion (wie es sich einige antiklerikalen
Blätter in Fiume / Rijeka oder Budapest erhofften). Die Dorfbewohner waren
einfach nur wütend darüber, dass sich die kirchliche sowie die städtische
Obrigkeit in die ihren lokalen Angelegenheiten einmischen wollten. Als die
Stadt Fiume / Rijeka – um Unruhen im Dorf zu vermeiden – neue Gendar-
men »hochschickte«, erlebten sie eine ähnlich strikte Ablehnung seitens vie-
213 La Bilancia, 25. August 1908 [übersetzt aus dem Italienischen von mir].
214 Budapesti Hírlap, 27. August 1908 [übersetzt aus dem Ungarischen von mir].
215 »Kroatische« Kreise bezichtigten ihn sogar des Irredentismus; darüber siehe Lina
Blau Remorino, Associazionismo religioso a Fiume [Religiöses Vereinsleben in
Fiume], in: Giornata di studio sugli aspetti di vita cattolica, S. 85–94, hier S. 88f.
216 Über Torcolettis Rolle in der Etablierung einer italienischsprachigen, christlich-
sozialen Öffentlichkeit in Fiume / Rijeka siehe u. a. Bogović, Crkvena povijest
Rijeke, S. 26.
217 Dazu, wie sich national- und kirchenpolitische Argumente in Fiume / Rijeka über-
lappen konnten, siehe Techet, Verzahnung kirchen- und nationalpolitischer Front-
linien in Fiume / Rijeka, S. 306ff.
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Umkämpfte Kirche
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Title
- Umkämpfte Kirche
- Subtitle
- Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
- Author
- Péter Techet
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-35696-4
- Size
- 15.9 x 23.5 cm
- Pages
- 310
- Keywords
- Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
- Categories
- Geschichte Vor 1918
Table of contents
- Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
- Danksagung 13
- Vorwort 15
- 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
- 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
- 3. Österreichisches Küstenland 85
- 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
- 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
- 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
- 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
- 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
- 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
- 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
- 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
- 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
- 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
- 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
- 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
- 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
- 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
- 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
- Ausblick 257
- Quellen- und Literaturverzeichnis 263
- Archivmaterial 263
- Bibliotheken 265
- Zeitungen 265
- Digitale Sammlungen 267
- Zeitgenössische Literatur 267
- Sekundärliteratur 268
- Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
- Personen 295
- Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
- Abkürzungen 299
- Register 301
- 1. Ortsregister 301
- 2. Personenregister 303