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Vor 1918
Umkämpfte Kirche - Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
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254 Konfliktdynamiken katholischen Kirchenlebens. In den mikrohistorischen Perspektiven zeigten sich aber dann die Unterschiede, die zwar eine allgemeine Erklärung für all diese Fälle von Drenova bis zu Visinada / Vižinada, von der Gespanschaft Lika-Krbava bis zur Insel Lussin / Lošinj schwierig macht. So kommt aber die lokale Komplexität zum Vorschein. Andererseits erklären sich viele Unterschiede in den Handlungen und besonders bezüglich der Erfolgschancen aufgrund der staatsrechtlichen Lage, das heißt der unterschiedlichen Rahmenbedingungen für die Hand- lungen und Beobachtungen. Die Gewaltmomente waren auf der österreichi- schen Seite (also in Istrien und Ricmanje) proaktiv und staatsindifferent. Die lokalen Konfliktakteure handelten proaktiv, indem sie Forderungen stellten. Dabei gerieten sie aber nicht mit dem Staat, sondern nur mit der kirchlichen Obrigkeit  – meistens mit den örtlichen Priestern  – in Konflikt. Im Gegensatz dazu waren die Gewaltmomente auf der ungarisch-kroatischen Seite (also in Lika-Krbava und Drenova) reaktiv und antistaatlich. Die lokalen Kon- fliktakteure handelten reaktiv, indem sie auf externe Einmischungen  – etwa die bischöflichen Entscheidungen, altslawische Liturgiesprache einzuführen oder einen Priester aus dem Dorf zu entfernen  – reagierten. Ihr Ziel war nicht die Veränderung der bestehenden Lage wie etwa im österreichischen Ric- manje, sondern ihre Beibehaltung. Gleichzeitig handelten sie  – im Gegensatz zu den Konfliktakteuren auf der österreichischen Seite  – nicht nur gegen die Amtskirche, sondern auch gegen die  – in ihrem Falle: ungarische oder kroa- tische  – Staatsmacht. Die Frage der Pro- oder Reaktivität wie auch die Einstellung gegenüber der staatlichen Macht hingen mit dem unterschiedlichen Staats- und Nati- onskonzept in den zwei Reichshälften zusammen: In Ungarn-Kroatien bewegten sich die staatliche Macht und die kirchlichen Obrigkeiten in einem bewusst »nationalen« Kontext; in Österreich hingegen waren die staatliche Macht wie auch die kirchlichen Obrigkeiten bemüht, national interpretier- bare Konflikte abzumildern. Die Erfolgschancen der Gewaltakte waren dadurch wesentlich vorbestimmt. Wie etwa der Konflikt in Ricmanje zeigte, wo die Forderungen (wenn auch zum Beispiel im Falle der Liturgiesprache nur stillschweigend) am Ende akzeptiert wurden, war es anscheinend einfa- cher, auf der österreichischen Seite (und in der österreichischen katholischen Kirche) Forderungen nach mehr lokaler Selbstbestimmung durchzusetzen als auf der ungarisch-kroatischen Seite. Ricmanje war letztendlich eine lokale Erfolgsgeschichte, während sich die Bevölkerung in Drenova in einem in vieler Hinsicht ähnlichen Streit nicht durch setzen  konnte. Was verbindet aber die zwei Teile des Küstenlandes? Dafür muss die lokale Ebene  – und nicht die Makrostrukturen  – wieder in den Blick genommen werden. In beiden Hälften des oberadriatischen Raumes ging es um Konflikte zwischen den homogenisierenden Ansprüchen des kirchlichen oder (natio-
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Umkämpfte Kirche Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Title
Umkämpfte Kirche
Subtitle
Innerkatholische Konflikte im österreichischungarischen Küstenland 1890–1914
Author
Péter Techet
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-35696-4
Size
15.9 x 23.5 cm
Pages
310
Keywords
Kirche, Religion, Österreich, Kaiserzeit
Categories
Geschichte Vor 1918

Table of contents

  1. Bemerkung zu den Personen- und Ortsnamen 11
  2. Danksagung 13
  3. Vorwort 15
  4. 1. Einführung: Konzept, Verortung, Methode 19
    1. 1.1 Thematische, räumliche und zeitliche Einordnung der Forschungsfrage 22
      1. 1.1.1 Forschungsfrage 22
      2. 1.1.2 Innerkatholische Gewaltmomente im Kontext der »Nationalitätenfrage« 23
      3. 1.1.3 Historiographie von Nation und Religion: Nationalismus oder nationale Indifferenz? 27
      4. 1.1.4 Räumliche Verortung 37
      5. 1.1.5 Zeitlicher Fokus 45
    2. 1.2 Methode und Konzepte 45
      1. 1.2.1 Mikrogeschichte mit vergleichender Kontextualisierung 45
      2. 1.2.2 »Identifizierung« 48
      3. 1.2.3 Gewalt 49
    3. 1.3 Quellenlage und Aufbau der Arbeit 52
      1. 1.3.1 Quellenlage 52
      2. 1.3.2 Aufbau der Arbeit 56
  5. 2. Imperium, Nation und Katholizismus in der Habsburgermonarchie 59
    1. 2.1 Imperium und Nation 61
      1. 2.1.1 Österreich als Rechtsordnung für seine Völker 61
      2. 2.1.2 Ungarn als Imperium der magyarischen Elite 66
    2. 2.2 Katholizismus und Nation 70
      1. 2.2.1 Unterschiedlicher Stellenwert des Katholizismus 71
      2. 2.2.2 Die Sprache der Liturgie: Glagoljica im oberadriatischen Raum 75
  6. 3. Österreichisches Küstenland 85
    1. 3.1 Konflikte um die Nationalisierung des kirchlichen Raumes in Istrien 88
      1. 3.1.1 Istrien: Ethnische Vielfalt und religiöse Homogenität 90
      2. 3.1.2 Konfliktgeschichten: Angegriffene Priester, zerstrittene Kirchengemeinden 96
      3. 3.1.3 Konfliktanalyse: Nationalisierbare Konfliktlinien 115
      4. 3.1.4 Historischer Kontext: Supranationales Selbstverständnis der Kirche 122
    2. 3.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Triest 126
      1. 3.2.1 Ricmanje: Slowenischsprachiges Dorf an der sprachkulturellen Grenze zu Triest 126
      2. 3.2.2 Konfliktgeschichte: Vom Kampf um die Pfarrei bis zum Kampf gegen die Kirche 130
      3. 3.2.3 Konfliktanalyse: Situative Identifizierungen auf mehreren Konfliktebenen 161
      4. 3.2.4 Historischer Kontext: Lokaler Widerstand gegen kirchliche Vereinheitlichung 165
    3. 3.3 Fazit: Konkurrierende und proaktive Selbstbehauptung ländlicher Katholiken 168
  7. 4. Ungarisch-Kroatisches Küstenland 171
    1. 4.1 Konflikte um und gegen die altslawische Liturgiesprache im Bistum Senj 174
      1. 4.1.1 Einführung der altslawischen Liturgiesprache in der ehemaligen Militärgrenze 174
      2. 4.1.2 Konfliktgeschichte: Lokaler Widerstand gegen die altslawische Liturgiesprache 182
      3. 4.1.3 Konfliktanalyse: Nationale Indifferenz oder antiserbischer Hass? 195
      4. 4.1.4 Historischer Kontext: Altslawische Sprache als nationales Thema 203
    2. 4.2 Kirchenstreit im ländlichen Hinterland der Hafenstadt Fiume / Rijeka 207
      1. 4.2.1 Drenova: Kroatischsprachige Gemeinde in einem multiethnischen Raum 207
      2. 4.2.2 Konfliktgeschichte: Abwehr kirchlicher Einmischungen 212
      3. 4.2.3 Konfliktanalyse: Nationalistische Erwartungen aus der Stadt 227
      4. 4.2.4 Historischer Kontext: Staat / Stadt-Kirche-Konflikt in und um Fiume / Rijeka 231
    3. 4.3 Fazit: Reaktiver Selbstschutz ländlicher Katholiken 236
  8. 5. Konfliktdynamiken: Nationale Nonkonformität und religiöse Peripherie 241
    1. 5.1 Nationalitätenkonflikt? 242
      1. 5.1.1 Intraethnische Konflikte 242
      2. 5.1.2 Nationale und / oder religiöse Indifferenz? 246
    2. 5.2 Erfolgschancen der lokalen Akteure 250
      1. 5.2.1 Interessenartikulation in Österreich und Ungarn 250
      2. 5.2.2 Antihierarchische (soziale) Gewalt 253
  9. Ausblick 257
  10. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
  11. Archivmaterial 263
  12. Bibliotheken 265
  13. Zeitungen 265
  14. Digitale Sammlungen 267
  15. Zeitgenössische Literatur 267
  16. Sekundärliteratur 268
  17. Ortsnamen in den landesüblichen Sprachen 289
  18. Personen 295
  19. Verzeichnis von Abbildungen, Karten und Tabellen 297
  20. Abkürzungen 299
  21. Register 301
  22. 1. Ortsregister 301
  23. 2. Personenregister 303
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