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Leonard Bernstein und John Alden Carpenter). 1947 konnten die Dirigenten
Eugene Ormandy (Jenő Blau), Otto Klemperer, George Szell (György Széll)
und Leonard Bernstein für Konzerte in Wien verpfichtet werden.92 Dennoch
war auch hier »das Hauptbestreben der Theatre & Music Sec tion, die Durch-
setzung von amerikanischer zeitgenös sischer Musik«, zum Scheitern verurteilt,93
da diese den Publikumsgeschmack nicht traf.
Durch seine kulturpolitischen Tätigkeiten in Wien und Salzburg entwickelte
sich Ernst Lothar zu einer Art grauer Eminenz des österreichischen Kultur-
lebens. Seine Eingriffe in den Kulturbetrieb brachten ihm nicht nur Freunde.
Auf der einen Seite wollte der Remigrant Lothar sich ja unter anderem auch als
Regisseur etablieren und in der österreichischen Kulturszene wieder Fuß fassen.
Er war daher auf die Zusammenarbeit mit ihren Vertretern angewiesen. Dies
wiederum erschwerte eine ernsthafte Durchleuchtung ihrer politischen Vergan-
genheit (Bsp. Paula Wessely), da Lothar dadurch riskierte, sie sich zu Feinden
zu machen. Langfristig gesehen ging sein Konzept auf, und er wurde zum viel
beschäftigten Regisseur am Wiener Burgtheater und in Salzburg.94 Auf der ande-
ren Seite wiederum gab es Beschwerden über seine harte Entnazifizierungspolitik
(Bsp. Clemens Krauss, Werner Krauß), etwa von den österreichischen Behörden
oder dem Leiter der österreichischen Bundestheaterverwaltung, Egon Hilbert.
Kritisch wurden Ernst Lothars Aktivitäten auch von der Civil Affairs Division
des War Departments beäugt, die der Ansicht war, dass es nicht gut sei, »giving
an ex- na
tional of an occupied country a posi tion of too great authority. Such
is most a point to cause adverse local comment and misunderstanding.« 95 Die
Behörde hatte eine Akte angelegt, in der sämt
liche Beschwerden über Lothar
gesammelt worden waren (darunter solche über sein Vorgehen in Bezug auf
die Sängerin Maria Cebotari, bezüg lich der Friends of Salzburg Festival etc.).
Ausschlaggebend dafür, dass Lothars bis Dezember 1947 befristeter Vertrag als
Kulturoffizier nicht verlängert wurde, war die Beschwerde des Dirigenten Erich
Leinsdorf. Dieser ehemalige Assistent Bruno Walters und Arturo Toscaninis bei
92 Vgl. Monthly Report (Theater & Music Sec
tion) von Ernst Lothar an Chief ISB. o. O. [Wien,]
30. November 1947. WBR, ZPH 922a.
93 Otto Karner: Kulturpolitische Rahmenbedingungen in Österreich am Beginn der Zweiten
Republik, S. 45.
94 Birgit Scholz: Bausteine österreichischer Identität, S. 94.
95 Na tional Archives, Record Group 165/WDSCA 014 Austria (Sec tion V) 1 Jan. to 31 Oct. 1947,
Chief RO an Chief CAD – Ernst Lothar, 28. Juli 1947. Zitiert nach Oliver Rathkolb: Ernst
Lothar, S. 292.
»Als Allgewaltiger in Wien«: Amerikanischer Kulturoffizier 261
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Ernst Lothar
- Untertitel
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Autor
- Dagmar Heißler
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 484
- Schlagwörter
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478