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9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso
für ein Stückchen Ganzes gelten« 1
9.1 Panorama eines österreichischen Schicksals
Noch bevor die letzten Jedermann- und Turm- Aufführungen in Salzburg über
die Bühne gegangen waren, reiste Lothar aus der Festspielstadt ab. Er hatte sich
verpfichtet, am Zürcher Schauspielhaus Phaedra von Racine in der Schiller’schen
Bearbeitung zu inszenieren. Von den Ereignissen in Salzburg tief getroffen,
überlegte er einen Umzug und Neubeginn:
Warum an Wien kleben, wo die Wohnung und der Beruf unbequem sind, keine
Freunde, nichts als das graue Einerlei […]. […] Warum seine letzten Jahre bitter
leben, wenn es minder bitter, freund licher, ungefähr lich sein kann? […] Daß ich hier
am Theater arbeiten könnte, halte ich angesichts eines mir inevitabel scheinenden
Flops für unwahrschein lich.2
Ein neuer licher Misserfolg schien Lothar gewiss, da ihm für die Phaedra-
Inszenierung seiner Meinung nach nur ein »mittelmäßiges Stadttheater
ensemble« 3
zur Verfügung stand. Nachdem die Rezensionen in der Neuen Zürcher Zeitung,
im Tagesanzeiger und der Weltwoche schlecht ausgefallen waren (»ein Hochge-
richt«, »einen verächt
licheren Fußtritt kann man kaum empfangen« 4), war er
unglück
lich, wie er seiner Frau gegenüber gestand, und auch leichte Resigna tion
machte sich bei ihm breit:
Es tut recht weh, immer wieder. Und die Konsequenzen, die daraus zu ziehen sind,
werden unvermeid lich. […] Der unerwartete neuer liche Mißerfolg steckt mir in allen
Gliedern, ich schüttle ihn nicht mehr so leicht ab.5 […] Mein Minderwertigkeitsgefühl
1 Brief von EL an Friedrich Schreyvogl. Wien, 8. April 1962. WBR, H. I. N. 205407.
2 Brief von EL an AG. Zürich, 30. August 1959. WBR, ZPH 922a.
3 Brief von EL an AG. Zürich, 25. August 1959. a. a. O.
4 Briefe von EL an AG. Flims, 15. und 17. September 1959. a. a. O. Eine Ausnahme wäre die
Rezension von Elisabeth Brock- Sulzer (Die Tat, 16. 9. 1959). Positiv auch die Kritik in: Die
Bühne, 13 (1959), S. 23.
5 Brief von EL an AG. Flims, 15. September 1959. WBR, ZPH 922a.
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Ernst Lothar
- Untertitel
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Autor
- Dagmar Heißler
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 484
- Schlagwörter
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478