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die ausländischen Gäste«, von einem »begeisterten Publikum«,282 die anderen
bemängelten die »Textänderungen, vor allem das Hineinkomponieren von Ele-
menten anderer Stücke in den ›Verschwender‹«. Die Aufführungen im Landes-
theater hätten nicht nur ein volles Haus gebracht, sondern auch »laute Proteste«,
die sich auf die »Amerikanisierung des Original- Zaubermärchens« bezogen.283
Auch für das Festspieldirektorium schien Der Verschwender nicht den
erwünschten Erfolg zu bringen, es wurde beschlossen, dessen Regisseur für
das nächste Jahr keinen Gastspielvertrag anzubieten.284 Während Lothar das
Ausbleiben einer Einladung zu einer Regietätigkeit bei den Festspielen 1951
als persön liche Kränkung empfand, erschienen gleichzeitig anläss
lich seines
60. Geburtstags Würdigungen in verschiedenster Form.285 Im P. E. N.-Club
gab es eine Feier ihm zu Ehren und im Theater in der Josefstadt eine Festvor-
stellung (Millers Tod eines Handlungsreisenden),286 bei der Lothar selbst eine
Ansprache hielt.287
Lothars Rückkehr nach Amerika hatte sich mittlerweile um knapp mehr
als zwei Jahre verzögert, sein Pass das Ablaufdatum erreicht.288 Da nun aber
»natura lisierte« Amerikaner nach einer gewissen Frist, die sie außerhalb der
USA in ihrem ehemaligen Heimatland verbrachten, der amerikanischen Staats-
bürgerschaft verlustig gingen bzw. es der »Na tionality Act for the United States
of 1940« vorschrieb, dass man nach der Rückkehr nach Amerika nicht ohne
Weiteres wieder sofort in sein altes Heimatland zurückkehren könne, musste
sich Ernst Lothar, der unbedingt in Österreich bleiben wollte, etwas einfal-
len lassen. Er versuchte also, die amerikanischen Behörden, die jene einein-
halb Jahre, die er im Dienst der US-Regierung in Österreich verbracht hatte,
282 Weser- Kurier, 8. 8. 1950. Vgl. auch Aufbau, 27. 10. 1950, S. 16.
283 Vgl. Salzburger Nachrichten und Neue Wiener Tageszeitung, o. D., o. S.; Neues Österreich,
7. 8. 1955; Die Zeit, 31. 8. 1950, S. 4.
284 Vgl. Brief von Heinrich Puthon (Salzburger Festspiele) an AG. Salzburg, 7. Dezember 1950.
WBR, ZPH 922a.
285 Zum Beispiel: Die Presse, 22. 10. 1950, S. 3; Neues Österreich, 24. 10. 1950, S. 3; Aufbau,
27. 10. 1950, S. 16.
286 Vgl. Brief von Wolfgang Hebenstreith an EL. Wien, 22. Oktober 1960. WBR, ZPH 922a.
287 Angeb
lich wurde Lothar 1950 auch der Professorentitel (Prof. h. c.) verliehen (Susanne Maurer:
Ernst Lothar, S. 43; Donald G. Daviau und Jorun B. Johns: Ernst Lothar, S. 351), es ist mir
nicht gelungen, dafür Belege zu finden.
288 Sein im April 1946 ausgestellter Special Passport of the USA galt zunächst für ein Jahr, wurde
dann um ein weiteres verlängert und lief schließ lich Ende Oktober 1949 aus.
»Literatur-, theater- und Österreich-belastet« 289
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Ernst Lothar
- Untertitel
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Autor
- Dagmar Heißler
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 484
- Schlagwörter
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478