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Der Großteil der Kritiken zu Lothars Inszenierungen fiel sehr gut aus.128 Der
Aufenthalt in Holland entwickelte sich auch für den Schriftsteller Lothar posi-
tiv: Zwischen Vorträgen (in Amsterdam etwa über die kulturellen Wechsel-
beziehungen zwischen Holland und Österreich) und Proben traf er sich mit
seinem Literaturagenten Hein Kohn in Hilversum, um mit dessen Hilfe weitere
Romane auf dem niederländischen Buchmarkt zu platzieren.129
Nach der Hollandtournee ging es für Lothar direkt nach Salzburg, denn
am 12. Juli 1954 begannen die Proben für den Jedermann, der in diesem Jahr
das einzige Schauspiel war, das im Rahmen der Festspiele aufgeführt wur-
de.130 Darüber hinaus fand hier zu Hofmannsthals 80. Geburtstag eine Feier
statt, bei der Lothar die Festrede unter dem Titel Hofmannsthals Erweckung
Salzburgs hielt. Knapp zwei Monate zuvor hatte er erst erfahren, dass Egon
Hilbert dem Festspieldirektorium vorgeschlagen hatte, er solle zu Ehren
Hofmannsthals eine Gedächtnisrede halten sowie eine einmalige Auffüh-
rung von Der Tor und der Tod leiten. Die Aufführung war wegen zu hoher
Kosten abgelehnt worden; Teile des Direktoriums waren auch gegen Lothar
als Redner bei der Rezita tionsfeier. Lothar selbst lehnte daraufhin die Rolle
des Vortragenden ab und empfahl Alexander Lernet- Holenia für diese Auf-
gabe. Schließ lich sprach Hofmannsthals Witwe ein Machtwort, und Lothar
stand als Redner fest.131
Einige seiner Reden und Schriften fasste Lothar zu einem Essayband
zusammen, den er als eine Art »Rechenschaftsbericht über das Wesent liche« 132
verstand und der 1955 unter dem Titel Die bessere Welt bei Zsolnay in einer
Aufage von 1000 Exemplaren erschien.133 Darin enthalten sind beispiels-
weise ein Vortrag, den Lothar 1927 vor dem Österreichischen Kulturbund
hielt (Die Verleumdung des Gefühls), sein 1928 gehaltener Einführungsvortrag
zu einer Rede Heinrich Manns (Der Romancier der besseren Welt), das bei der
Weihnachtsfeier der österreichischen Emigranten 1938 in Paris vorgetragene
Emigrantenlied (Ein Gedicht statt einer Ansprache), seine Antrittsvorlesung am
Colorado College 1941 (Leben aus der Asche), eine Rede über die Die Verbrennung
128 Beispielsweise in Nieuwe Rotterdamsche Courant, Het Vaderland, Het Vrije Volk.
129 Brief von EL an AG. ’s-
Gravenhage, 30. Juni 1954. WBR, ZPH 922a.
130 Vgl. auch Hamburger Abendblatt, 19. 7. 1954.
131 Vgl. Brief von EL an AG. Wien, 25. Juni 1954 und Brief von Gerty Hofmannsthal an EL. Zell
am See, 29. August 1954. WBR, ZPH 922a. EL: Hofmannsthals Erweckung Salzburgs. Rede,
gehalten bei der Hofmannsthal-
Feier der Salzburger Festspiele 1954. In: Forum, 9 (1954), S. 18.
132 Brief von EL an AG. Wien, 5. Oktober 1955. WBR, ZPH 922a.
133 EL: Die bessere Welt. Reden und Schriften. Hamburg, Wien: Zsolnay 1955. 205 S.
Burgtheaterkrise und Salzburger Festspiele 317
Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Ernst Lothar
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Ernst Lothar
- Untertitel
- Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
- Autor
- Dagmar Heißler
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 3.0
- ISBN
- 978-3-205-20145-8
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 484
- Schlagwörter
- österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
- Kategorie
- Biographien
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung 9
- 2. Quellenlage 15
- 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
- 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
- 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
- 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
- 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
- 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
- 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
- 10. Schluss 373
- Literaturverzeichnis 385
- Anhang 415
- Bibliographie Ernst Lothar 415
- Selbstständige Publikationen 415
- Unselbstständige Publikationen 421
- Inszenierungen 464
- Zeittafel 467
- Personenregister 473
- Werkregister 478