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Ernst Lothar - Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
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Aufgrund dieser »Themenverfehlung« und der in seinem Manuskript nicht durchscheinenden »Dankbarkeit der Überlebenden« erhielt Lothar sein Film- szenario von der deutschen Behörde »dankend« zurück. Kurz bevor ihn die Anfrage aus Deutschland erreichte, begann er mit den Pro- ben zu dem Einakter Abschiedssouper aus Schnitzlers Anatol.162 Abschiedssouper und Liebelei wurden neben Iphigenie auf Tauris im Rahmen eines Gastspiels des Burgtheaters in Jugoslawien gezeigt. Die Sta tionen waren Ljubljana, Zagreb und Belgrad. Iphigenie wurde vom Publikum »sehr beifällig« aufgenommen,163 Lothars Abschiedssouper- Vorstellungen waren ein voller Erfolg.164 Daneben standen ein Presseempfang und ein Treffen mit dem österreichischen und amerikanischen Botschafter für Lothar auf dem Programm. Nach einem Empfang im Schrift- stellerverband in Belgrad reiste er zurück nach Wien.165 Hier zeigte das Akademietheater im Rahmen der Wiener Festwochen das Drama Die unsichtbare Kette von Charles Morgan in Lothars Regie. Die Kriti- ken fielen positiv aus,166 sprachen von einer »hervorragenden Aufführung«, die Vorstellungen waren immer ausverkauft. Die unsichtbare Kette (The River Line) sei die »einzig geglückte Premiere dieses matten Auslaufs einer matten Saison« gewesen, stellte das Forum fest; zwei Lothar- Inszenierungen würden zu den Erfolgsstücken der Spielzeit 1954/55 zählen: Colombe (41 Aufführungen) und der Schnitzler- Abend (Liebelei und Komtesse Mizzi), Letzterer war mit 53 Auffüh- rungen »stärkstes Zugstück des Akademietheater- Repertoires«.167 In den Münchner Kammerspielen inszenierte Lothar Anouilhs Jeanne oder Die Lerche, bei den Salzburger Festspielen Jedermann und Kabale und Liebe.168 Nach einem kurzen Aufenthalt in Badgastein zwecks Regenera tion nach dem 162 Vgl. Brief von EL an AG. Wien, 23. Februar 1955. WBR, ZPH 922a. 163 Briefe von EL an AG. Zagreb, 16. März 1955 und Belgrad, 18. März 1955. a. a. O. 164 Vgl. Forum 2, 16 (1955), S. 153. 165 Vgl. Brief von EL an AG. Belgrad, 21. März 1955. WBR, ZPH 922a. 166 Sinn und Form. Beiträge zur Literatur, 4 – 6 (1955), S. 612; Die Arbeiter- Zeitung, 14. 6. 1955, S. 5; Friedrich Torberg. Das fünfte Rad am Thespiskarren: Theaterkritiken, S. 125; Hans Weigel: Tausendundeine Premiere, S. 207. 167 Forum, 19 – 20 (1955), S. 271. 168 Neues Österreich, 7. 8. 1955; Salzburger Demokratisches Volksblatt, 8. 8. 1955; Musica, 9 (1955), S. 485; Schweizer Rundschau, 55 (1955/56), S. 410 ff.; Berichte und Informa tionen, 451 – 475 (1955), S. 66 und S. 85 ff.; Die Zeit, 18. 8. 1955, S. 6; Forum, 21 (1955), S. 328 f.; Hans Weigel: Tausendundeine Premiere, S. 228; Rheinische Post, 16. 8. 1955. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste«324 Open Access © 2016 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Ernst Lothar Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Ernst Lothar
Untertitel
Schriftsteller, Kritiker, Theaterschaffender
Autor
Dagmar Heißler
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2016
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
ISBN
978-3-205-20145-8
Abmessungen
15.5 x 23.5 cm
Seiten
484
Schlagwörter
österreichischer Schriftsteller, unveröffentlichte Werke und Korrespondenz, literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption, Emigration, Theater
Kategorie
Biographien

Inhaltsverzeichnis

  1. 1. Einleitung 9
  2. 2. Quellenlage 15
    1. 2.1 Primärquellen 15
    2. 2.2 Sekundärquellen 16
  3. 3. 1890 – 1925: Literarische Nachwuchshoffnung 27
  4. 4. 1925 – 1935: »Einer jener Kritiker, die auch ein Stück Theaterdirektor sind« 53
    1. 4.1 Kritiker und Kulturfunktionär 53
    2. 4.2 Gegenseitigkeitskorruption und »unerwünschtes Schrifttum« 63
    3. 4.3 Ein »starkfäustiger Ankläger« der Gesellschaft? 79
    4. 4.4 »Des Burgtheaters Sonntagsregisseur« 88
  5. 5. 1935 – 1938: Theater in der Josefstadt – Max Reinhardts »rechte Hand und linker Fuß« 99
  6. 6. 1938 – 1946: Exil – »Emigrieren ist eine Sache für junge Menschen, die sich nicht erinnern« 135
    1. 6.1 Emigrant 135
    2. 6.2 Eine »Österreichische Bühne« in New York 150
    3. 6.3 College-Dozent 174
    4. 6.4 »Amerikanischer« Bestsellerautor 193
    5. 6.5 Tätigkeiten in Exilorganisationen und Vorbereitungen zur Rückkehr nach Österreich 213
  7. 7. 1946 – 1950: Rückkehr – »… und in Lothars Lager war Österreich« 243
    1. 7.1 »Als Allgewaltiger in Wien«: Amerikanischer Kulturoffizier 243
    2. 7.2 »Literatur-, theater- und Österreich-belastet« 266
  8. 8. 1950 – 1959: »Von allen meinen Kritikern bin ich der unerbittlichste« 293
    1. 8.1 »Amerikanischer Söldling, Kommunist, Reinhardt- und Hofmannsthal-Schänder«? 293
    2. 8.2 Burgtheaterkrise und Salzburger Festspiele 311
    3. 8.3 Vorstandsmitglied des Wiener P. E. N.-Clubs, Ehrenmitglied der Concordia, Rücktritt als Salzburger Schauspielchef 321
  9. 9. 1959 – 1974: »… und so muss ein Stückchen Torso für ein Stückchen Ganzes gelten« 335
    1. 9.1 Panorama eines österreichischen Schicksals 335
    2. 9.2 Ehrungsreigen 344
    3. 9.3 Der letzte Vorhang 361
  10. 10. Schluss 373
  11. Literaturverzeichnis 385
  12. Anhang 415
  13. Bibliographie Ernst Lothar 415
  14. Selbstständige Publikationen 415
  15. Unselbstständige Publikationen 421
  16. Inszenierungen 464
  17. Zeittafel 467
  18. Personenregister 473
  19. Werkregister 478
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