Seite - (000004) - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - (000004) -
Text der Seite - (000004) -
Herausgegeben im Jahr 2017 von der Schweizerischen UNESCO-Kommission, der Deutschen
UNESCO-Kommission, der Österreichischen UNESCO-Kommission und der Luxemburgischen
UNESCO-Kommission.
© Schweizerische UNESCO-Kommission, Deutsche UNESCO-Kommission, Österreichische UNESCO-
Kommission, Luxemburgische UNESCO-Kommission, 2017
Diese Publikation ist in Open Access unter der Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 IGO
(CC-BY-SA 3.0 IGO) (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/igo/) verfügbar. Wer die Inhalte
dieser Publikation nutzt, akzeptiert die Nutzungsbedingungen des UNESCO Open Access Repository
(http://www.unesco.org/open-access/terms-use-ccbysa-en.
Originaltitel : A Teacher’s Guide on the Prevention of Violent Extremism.
Herausgegeben in Englisch im Jahr 2016 von der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung,
Wissenschaft und Kultur.
Die vorliegende Übersetzung ist keine Publikation der UNESCO.
Die verwendeten Bezeichnungen und die Präsentation des Materials in dieser Publikation implizieren
keine Meinungsäusserung der UNESCO im Hinblick auf den Rechtsstatus bestimmter Länder,
Territorien, Städte oder Regionen, ihre jeweiligen Behörden oder Grenzen.
Die in dieser Publikation ausgedrückten Ideen und Meinungen sind die der Autoren und entsprechen
nicht zwangsläufig der Meinung der UNESCO; sie stellen daher auch keinerlei Verpflichtung für die
Organisation dar.
So weit möglich wurden im Text genderneutrale Begriffe verwendet. Wenn dies nicht möglich war,
wurde aus Gründen der Lesbarkeit die männliche Form gewählt.
Grafikdesign: UNESCO
Titelbild: © Shutterstock/Guillermo del Olmo
Gestaltung: Aurélia Mazoyer
Übersetzung: Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, Sprachdienst, Bern,
Schweiz
Gedruckt in der Schweiz
Organisation der
Vereinten Nationen für
Bildung, Wissenschaft,
Kultur und Kommunikation Schweizerische UNESCO-Kommission
Deutsche UNESCO-Kommission
Österreichische UNESCO-Kommission
Luxemburgische UNESCO-Kommission
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50