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3.3 UNTERRICHTSGESPRÄCH
■WANN SOLLTE DAS THEMA ANGESPROCHEN WERDEN?
Um den geeigneten Zeitpunkt und Einstieg in die Behandlung von gewalt-
tätigem Extremismus im Unterricht zu finden, sind Vorbereitung und
vorausschauendes Denken gefragt.
Zwar können der Unterricht und das Gespräch vorab geplant und im Rah-
men der jeweiligen Unterrichtseinheit durchgeführt werden, doch ergeben
sich möglicherweise spontan andere Einstiege in die Debatte. Diese so
genannten «Teachable Moments» treten mitunter ein, wenn sie am wenigs-
ten erwartet werden. Sie sind unvorhergesehene Gelegenheiten, die ge-
nutzt werden sollten, um ein schwieriges Konzept zu erläutern oder ein
Gespräch über das Thema in Gang zu bringen, das an den Erfahrungen
der Lernenden anknüpft.
Diese «Teachable Moments» können zu verpassten Chancen werden,
wenn die Lehrenden weder persönlich noch fachlich darauf eingestellt
sind, sie sinnvoll zu nutzen.15
15 Ballenger, C. 2009. Puzzling moments, teachable moments: Practicing teacher research in urban
classrooms. New York, Teachers College Press (Practitioner Inquiry Series, 1st edition).
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50