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▶ Mit den folgenden Gesprächseinstiegen können Lehrende
im Unterricht eine Diskussion eröffnen, die an einen «Teach-
able Moment» anknüpft:.
a. «Was ist hier gerade geschehen? Wie ist es dazu ge-
kommen?»
b. «Heute hat jemand etwas Schönes für jemand anderen
getan. Wer kann erraten, was das war?»
c. «Heute wollen wir über Respekt sprechen.»
d. «Warum ist es eurer Meinung nach wichtig, dass wir
darüber sprechen, was heute im Unterricht geschehen
ist?»
▶ Beenden Sie das mit einem «Teachable Moment» verbun-
dene Gespräch wie folgt:
a. Was haben wir heute gelernt? Warum war diese Dis-
kussion wichtig?
b. Geben Sie den Schülerinnen und Schülern anschlies-
send eine Aufgabe, die ihnen Freude bereitet, etwa
eine sportliche oder schauspielerische Aktivität, um
eine freundlichere und kooperativere Atmosphäre zu
schaffen, vor allem wenn das mit dem «Teachable
Moment» verbundene Gespräch auf ein negatives Er-
lebnis zurückging.
c. Zeigen Sie den Schülerinnen, Schülern und Eltern,
dass Sie bereit sind, nach der Diskussion über unver-
arbeitete Gefühle zu sprechen, Fragen zu beantworten
oder Hinweise entgegenzunehmen.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50