Seite - 34 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 34 -
Text der Seite - 34 -
35
TIPPS
▶ Bleiben Sie beim Thema – Behalten Sie bei der Diskussion den
Gegenstand und die Lernziele im Auge. Sollte die Diskussion in
andere Bereiche abgleiten, leidet ihre Qualität darunter. Wenn die
Diskussion vom Thema abkommt, ist es Aufgabe der Moderatorin
bzw. des Moderators, sie wieder zum eigentlichen Gegenstand
zurückzulenken, damit die Lernziele erfüllt werden.
▶ Wirken Sie durch Ihr eigenes Handeln als Vorbild für respekt-
volles und höfliches Verhalten – Die Lernenden werden Sie
beobachten und ihr Verhalten entsprechend ändern. Verhält sich
die Moderatorin bzw. der Moderator im Kontext des Dialogs res-
pektvoll und aufmerksam, werden die Schülerinnen und Schüler
dieses Verhalten nachahmen. Halten Sie die Gesprächsregeln ein.
Lächeln Sie, wenn angebracht. Vermeiden sie es, andere zu unter-
brechen und fordern Sie die Schülerinnen und Schüler auf, einen
Redner ausreden zu lassen, bevor ein anderer das Wort ergreift.
Vermeiden Sie Schuldzuweisungen, offenen Widerspruch oder Er-
mahnungen.
▶ Achten Sie auf aggressives, verbales und non-verbales, Ver-
halten während der Diskussion. Falls Sie derartiges Verhalten
beobachten, reagieren Sie angemessen und entsprechend den
vereinbarten Regeln und Konsequenzen. Dauert dieses Verhalten
an, ist es ratsam, die Diskussion zu einem anderen Zeitpunkt
fortzusetzen. Für den Umgang mit Aggressivität ist ein proaktiver
Ansatz am besten geeignet. Helfen Sie den Lernenden, sich durch
Rollenspiel und die Entwicklung modellhafter aktiver Hörstrategien
vorzustellen, wie eine effektive Diskussion ablaufen könnte.
▶ Fördern Sie eine konstruktive Beteiligung am Dialog und tra-
gen Sie positiv dazu bei.
▶ Ermutigen Sie die Schülerinnen und Schüler, Ihre Gefühle und
Erlebnisse schriftlich festzuhalten – entweder in einem Tage-
buch oder in einem Brief –, damit sie über das besprochene The-
ma eingehender nachdenken und ihre Emotionen unter Kontrolle
bringen können.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50