Seite - 41 - in Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
Bild der Seite - 41 -
Text der Seite - 41 -
43
4. Zu vermittelnde
Kernbotschaften
Nach einer Diskussion über kontroverse Fragen müssen positive Botschaf-
ten vermittelt und vertieft werden, damit durch gemeinsame Werte ein
Zusammengehörigkeitsgefühl im Klassenzimmer entsteht. Dieser wichtige
Schritt soll gewährleisten, dass das Unterrichtsklima produktiv bleibt und die
Lernenden sich sicher fühlen.
4.1 SOLIDARITÄT
Die Lernenden können dazu angeregt werden, aktuelle Situationen und den
Status quo kritisch zu reflektieren und zu hinterfragen, neue und kreative
Ansätze für gemeinsame/globale Probleme zu entwickeln und herauszuar-
beiten, wie sie ihre Solidarität mit anderen durch gewaltfreie und konstruk-
tive Aktionen bekunden können. Denkbar wäre hier unter an
derem ein
ehrenamtliches Engagement oder das Einholen weiterer Informationen von
renommierten Einrichtungen, nichtstaatlichen Organisationen und Organisa-
tionen der Zivilgesellschaft, die sich für die Unterstützung von hilfebedürftigen
und unter schwierigen Bedingungen lebenden Menschen einsetzen.
Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Titel
- Lehrerhandbuch zur Prävention von Gewalttätigem Extremismus
- Herausgeber
- Schweizerische UNESCO-Kommission
- Deutsche UNESCO-Kommission
- Österreichische UNESCO-Kommission
- Luxemburgische UNESCO-Kommission
- Datum
- 2016
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 58
- Kategorie
- Tagungsbände
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- Danksagungen 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Gewalttätiger Extremismus 11
- 2.1. Gewalttätiger Extremismus/Radikalisierung 11
- 2.2. Gewalttätiger Extremismus und Bildung 15
- 2.3. Lokale Erscheinungsformen von Extremismus 18
- 2.4. Rolle der Gemeinschaft, der Familie und der Medien 20
- 3. Führen des Unterrichtsgesprächs 23
- 3.1. Ziele 23
- 3.2. Vorbereitung 26
- 3.3. Unterrichtsgespräch 28
- 3.4. Themen für die Auseinandersetzung mit gewalttätigem Extremismus 37
- 3.5. Nachbesprechung und Weiterverfolgung 40
- 4. Zu vermittelnde Kernbotschaften 43
- 4.1. Solidarität 44
- 4.2. Respekt für Diversität 45
- 4.3. Menschenrechte 46
- 4.4. Lernen, zusammenzuleben 48
- 4.5. Einbeziehung Jugendlicher 49
- Anhang 50
- Häufig gestellte Fragen 50