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Abb. 74: Austriazismen/Deutschlandismen: Unterschiede zwischen den Alters-
gruppen (in %)
Abb. 75: Am häufigsten gewählte Deutschlandismen: Unterschiede nach „Gene-
rationen“ (in %)
Abb.
76: Am häufigsten gewählte Austriazismen: „Generationsunterschiede“ (in %)
Abb. 77: LehrerInnen: gewählte Austriazismen und Deutschlandismen – Unter-
schiede zwischen den Regionen (in %)
Abb.
78: SchülerInnen: gewählte Austriazismen und Deutschlandismen
– Unter-
schiede zwischen den Regionen (in %)
Abb.
79: SchülerInnen: TV-Konsum und Präferenz von Deutschlandismen und
Austriazismen (in %)
Abb. 80: Herkunftssprachen und Varietäten der SchülerInnen (in %)
Abb. 81: Sprachverwendung LehrerInnen (Selbsteinschätzung) (in %)
Abb. 82: Dialektverwendung der SchülerInnen in verschiedenen schulischen
Situationen (in %) (nach Einschätzung der LehrerInnen)
Abb.
83: LehrerInnen- Reaktion auf schülerseitigen Dialektgebrauch: „Korrektur/
Hinweis“ oder „lasse gelten“ (in %)
Abb. 84: LehrerInnen: Wie sprechen Sie mit wem? (in %)
Abb. 85: SchülerInnen: Wie sprichst du mit wem? (in %)
Abb. 86: SchülerInnen, die nie/immer Dialekt und Standard sprechen (in %)
Abb.
87: SchülerInnen: in keiner Situation verwendete Varietäten (nach Region)
(in %)
Abb.
88: SchülerInnen: in allen Situationen (Unterricht, Familie, Freundeskreis)
verwendete Varietäten (nach Region) (in %)
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Abbildungen256
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Titel
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Untertitel
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Autoren
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.0 cm
- Seiten
- 266
- Schlagwörter
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256