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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Oberösterreich lag der entsprechende Wert unter den SchülerInnen bei nur 1,4 %, in den südöstlichen Bundesländern bei 1,7 %. In Vorarlberg und Tirol gab es praktisch keine ausschließlichen StandardsprecherInnen unter den SchülerInnen. bb. 88 3,6 0 10 Ost Südost Mitte Tirol Vorarlberg Dialekt Umgangssprache Standardsprache 4,3 18 18 14,8 31 14,3 15,2 10,1 12,3 3,6 6,3 1,7 1,4 0 0 0 5 10 15 20 25 30 35 Ost Südost Mitte Tirol Vorarlberg SchülerInnen: in allen Situationen (Unterricht, Familie, Freundeskreis) verwendete Varietäten (nach Region) in % Dialekt Umgangssprache Standardsprache Abb.  88: SchülerInnen: in allen Situationen (Unterricht, Familie, Freundeskreis) verwendete Varietäten (nach Region) (in %) Kommen wir zu einer Gesamtbetrachtung der Sprachverwendung von LehrerInnen und SchülerInnen: In den Interviews gaben die LehrerInnen an, dass ihre Schüler- Innen im Unterricht meist Standarddeutsch sprechen, wobei es Unterschiede nach Bundesländern gibt: Die meisten LehrerInnen aus Wien, Niederösterreich, Salz- burg und Tirol meinten, ihre SchülerInnen sprächen bis auf wenige Ausnahmen Standard oder gehobene Umgangssprache, während die meisten LehrerInnen aus der Steiermark und aus Vorarlberg, sowie eine Lehrerin aus Tirol sagten, ihre SchülerInnen würden häufig Dialekt verwenden. Unter den LehrerInnen aus dem Burgenland gab es unterschiedliche Ansichten dazu: Eine Lehrerin meinte, ihre SchülerInnen verwendeten die Standardsprache, ein Lehrer sagte dagegen, das sei je nach Herkunft der SchülerInnen unterschiedlich. Die teilnehmenden Beobachtungen haben gezeigt, dass in allen beobachteten Unterrichtsstunden hauptsächlich Standard gesprochen wurde, sowohl von Leh- rerInnen als auch von SchülerInnen. Zu beobachten war auch, dass LehrerInnen und SchülerInnen die Standardsprache auch gut beherrscht haben, wobei die Stan- dardorientiertheit in Vorarlberg und Kärnten am stärksten zu sein schien. Hier konzentrierten sich die SchülerInnen zum Teil so stark darauf, die Standardspra- che korrekt zu verwenden, dass oft kaum regionale Färbung wahrnehmbar war; gleichzeitig klang die Sprache der SchülerInnen dadurch bisweilen etwas künst- lich. Das mag einerseits mit der spezifischen diglossalen Situation in Vorarlberg zusammenhängen und mit der Tatsache, dass die Beobachtungen in Kärnten in einer de facto zweisprachigen (slowenisch- deutschen) Schule stattgefunden haben. Dialekt  – Umgangssprache  – Standard?  | 211
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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