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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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In der folgenden Tabelle sind die Datensätze, die im Projekt ausgewertet wurden, im Detail angeführt: Lehrpläne für Deutsch 6 Grundstufe, Sekundarstufe I und II Studienpläne 7 (LehrerInnenausbildung Deutsch) der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen Vorlesungsverzeichnis Lehrveranstaltungen exemplarisch an PHs und Universitäten im Studienjahr 2012/2013 aus der LehrerInnenausbildung für Deutsch Deutschlehrbücher die je drei meistverwendeten Lehrbuchserien der Grundstufe, Sekundarstufe I und II im Jahr 2012 Fragebögen LehrerInnen in allen Bundesländern (GS, Sek. I+II), n = 164: 20,7 % männlich, 79,3 % weiblich, Alter: 22 – 63  Jahre, Unterrichtsfächer: 86 % Deutsch/Deutsch+1 anderes Fach, 14 % andere Fächer SchülerInnen in allen Bundesländern (AHS und BHS Sek. II), n = 1253: 42,4 % männlich/57,6 % weiblich, Alter: 13 – 25  Jahre Interviews 21 mit LehrerInnen aller Schultypen aller Bundesländer Teiln. Beobachtung je eine Schulstunde in sieben Schulklassen Gruppendiskussion eine LehrerInnengruppe (neun Lehrende an versch. Schultypen), eine SchülerInnengruppe (elf Oberstufen- SchülerInnen) Tab.  2: Analysierte Datensätze Nach Abschluss der Analyse und Auswertung der einzelnen Datensätze wurden diese im Sinn der Datentriangulierung aufeinander bezogen und auf Überein- stimmungen, Widersprüche und offene Fragen hin abgeglichen (vgl. Wodak/ Krzyzanowski 2008, Friedrichs 1997, Lamnek 1989, Dörnyei 2007). Im Folgenden werden die einzelnen Korpora beschrieben, bevor die Ergeb- nisse der Dokumentenanalyse (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) vorgestellt werden. Danach folgen die Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen (Fragebogenerhebung bei LehrerInnen und SchülerInnen, Interviews mit Lehre- rInnen, Gruppendiskussionen und teilnehmende Unterrichtsbeobachtung). 6 Es wurden die jeweils zu Projektbeginn 2012 gültigen Fassungen der Lehrpläne analysiert. Stich- probenartige Überprüfungen haben ergeben, dass sich bis zur Drucklegung kaum Änderungen im Wortlaut der betreffenden Passagen ergeben haben. 7 Stand 2012. Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Forschungsfragen und Untersuchungsdesign68
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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