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In der folgenden Tabelle sind die Datensätze, die im Projekt ausgewertet wurden,
im Detail angeführt:
Lehrpläne für Deutsch 6 Grundstufe, Sekundarstufe I und II
Studienpläne 7 (LehrerInnenausbildung Deutsch) der Universitäten und
Pädagogischen Hochschulen
Vorlesungsverzeichnis Lehrveranstaltungen exemplarisch an PHs und Universitäten
im Studienjahr 2012/2013 aus der LehrerInnenausbildung für
Deutsch
Deutschlehrbücher die je drei meistverwendeten Lehrbuchserien der Grundstufe,
Sekundarstufe I und II im Jahr 2012
Fragebögen LehrerInnen in allen Bundesländern (GS, Sek. I+II), n = 164:
20,7 % männlich, 79,3 % weiblich, Alter: 22 – 63 Jahre,
Unterrichtsfächer: 86 % Deutsch/Deutsch+1 anderes Fach,
14 % andere Fächer
SchülerInnen in allen Bundesländern (AHS und BHS Sek. II),
n = 1253: 42,4 % männlich/57,6 % weiblich, Alter: 13 – 25 Jahre
Interviews 21 mit LehrerInnen aller Schultypen aller Bundesländer
Teiln. Beobachtung je eine Schulstunde in sieben Schulklassen
Gruppendiskussion eine LehrerInnengruppe (neun Lehrende an
versch. Schultypen), eine SchülerInnengruppe (elf
Oberstufen- SchülerInnen)
Tab. 2: Analysierte Datensätze
Nach Abschluss der Analyse und Auswertung der einzelnen Datensätze wurden
diese im Sinn der Datentriangulierung aufeinander bezogen und auf Überein-
stimmungen, Widersprüche und offene Fragen hin abgeglichen (vgl. Wodak/
Krzyzanowski 2008, Friedrichs 1997, Lamnek 1989, Dörnyei 2007).
Im Folgenden werden die einzelnen Korpora beschrieben, bevor die Ergeb-
nisse der Dokumentenanalyse (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) vorgestellt
werden. Danach folgen die Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen
(Fragebogenerhebung bei LehrerInnen und SchülerInnen, Interviews mit Lehre-
rInnen, Gruppendiskussionen und teilnehmende Unterrichtsbeobachtung).
6 Es wurden die jeweils zu Projektbeginn 2012 gültigen Fassungen der Lehrpläne analysiert. Stich-
probenartige Überprüfungen haben ergeben, dass sich bis zur Drucklegung kaum Änderungen
im Wortlaut der betreffenden Passagen ergeben haben.
7 Stand 2012.
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
| Forschungsfragen und
Untersuchungsdesign68
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256