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SchülerInnen LehrerInnen
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Das in Österreich gesprochene Deutsch unterscheidet sich
von dem in der Schweiz gesprochenen Deutsch in einer
mündlichen, formellen Situation... (in %)
sehr stark stark wenig gar nicht
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SchülerInnen LehrerInnen
17,4
9,8
41,2 50,3
37,2
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4,2 2,5
Das im Osten Österreichs gesprochene Deutsch
unterscheidet sich von dem im Westen Österreichs
gesprochenen Deutsch in einer mündlichen, formellen
Situation... (in %)
sehr stark stark wenig gar nicht
Abb. 33: Das in Österreich gesprochene Deutsch unterscheidet sich von dem in der Schweiz
gesprochenen Deutsch in einer mündlichen, formellen Situation … (in %)
In diesem Fragenkomplex wurde auch erhoben, in welchem Ausmaß die befragten
LehrerInnen und SchülerInnen Unterschiede zwischen dem im Osten und im
Westen Österreichs gesprochenen Deutsch in einer formellen, mündlichen Situation
wahrnehmen. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten nahm die sprachlichen
Unterschiede zwischen Ost- und Westösterreich eher stark wahr, während etwas
weniger als die Hälfte diesbezüglich kaum Unterschiede wahrgenommen hat.
Die Anteile jener SchülerInnen und LehrerInnen, die die sprachlichen Ost-
West- Unterschiede sehr stark oder stark empfinden, sind in etwa gleich hoch (je
knapp 60 %). Rund 40 % der LehrerInnen und SchülerInnen nahmen hingegen
diese Unterschiede auf der formellen Ebene wenig bis gar nicht wahr:
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SchülerInnen L hrerInnen
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sehr stark stark wenig gar nicht
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SchülerInnen LehrerInnen
40,3
33,7
45,1 54
14 12,3
0,6 0
Das in Österreich gesprochene Deutsch unterscheidet sich
von dem in der Schweiz gesprochenen Deutsch in einer
mündlichen, formellen Situation... (in %)
se r stark stark we ig gar nicht
0
20
40
60
SchülerInnen LehrerInnen
17,4
9,8
41,2 50,3
37,2
37,4
4,2 2,5
Das im Ost n Öste reichs gesproche e Deutsch
unterscheidet sich von dem im Westen Österreichs
gesprochenen Deutsch in einer mündlichen, formellen
Situation... (in %)
sehr stark stark wenig gar nicht
Abb. 34: Das im Osten Österreichs gesprochene Deutsch unterscheidet sich von dem im Westen
Österreichs gesprochenen Deutsch in einer mündlichen, formellen Situation … (in %)
Schüler gaben indes häufiger (21,1 %) als Schülerinnen (14,4 %) an, einen sehr
starken sprachlichen Unterschied zwischen Ost- und Westösterreich wahrzu-
nehmen (p = 0,002). Am stärksten werden solche sprachlichen Unterschiede
in Vorarlberg wahrgenommen (67,8 % sehr stark oder stark), in Tirol sowie im
Osten Österreichs dagegen etwas weniger deutlich: Hier kreuzten jeweils knapp
über 60 % der SchülerInnen „sehr stark“ oder „stark“ an. Die SchülerInnen aus
der Region Mitte gaben zu 56,4 % an, dass die Unterschiede sehr stark oder stark
seien, die aus den südöstlichen Bundesländern zu 50 % (p = 0,001):
Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256