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Ausgehend von diesen Annahmen wurden die folgenden forschungsleitenden
Fragen formuliert:
Fragen zum Bereich Lehrpläne, Lehrmaterial und Unterricht an den Schulen
(Volksschule, Hauptschule/Neue Mittelschule, AHS 2, BAKIP):
– Ist der systematische Umgang mit sprachlicher Variation (Standard, Umgangs-
sprache, Dialekt bzw. auch staatsspezifische Standardvariation) in den öster-
reichischen Lehrplänen verankert?
– Wie werden Fragen sprachlicher Normen in den Lehrplänen thematisiert?
Welche Sprachauffassung liegt den Lehrplänen diesbezüglich zugrunde?
– Sind das Konzept der Plurizentrik oder andere Konzeptualisierungen des
Deutschen implizit oder explizit in den Lehrplänen verankert?
– Welche Sprachkonzepte und Normauffassung werden in den am häufigsten ver-
wendeten Lehrwerken der Volksschule, Sekundarstufe I und II transportiert?
– Auf welche Nachschlagwerke greifen österreichische LehrerInnen und SchülerIn
-
nen zurück?
– Welche Materialien und Publikationen über österreichisches Deutsch und
die Standardvarietäten des Deutschen stehen LehrerInnen zur Verfügung?
– Wird sprachliche Variation im Deutschen in der Praxis des Deutschunter-
richts thematisiert?
Fragen zur LehrerInnenaus- und -fortbildung in den Studienplänen der Päda-
gogischen Hochschulen und der Universitäten:
– Ist der Umgang mit staats-/regionsspezifischen Normen ein Thema in den
Lehramtscurricula der PHs und Universitäten?
– Wird der Umgang mit Dialekt/Umgangssprache/Standardsprache in der fach-
didaktischen LehrerInnenausbildung berücksichtigt?
– Gibt es implizite oder explizite Hinweise auf die Plurizentrik oder andere
Formen der Konzeptualisierung des Deutschen in den Studienplänen?
Fragen zur Spracheinstellung und zum Sprachwissen über länderspezifische
Standardvariation sowie zur Konzeptualisierung des Deutschen bei LehrerInnen
und SchülerInnen:
– Welche Einstellungen gegenüber dem österreichischen Deutsch finden sich
bei österreichischen LehrerInnen (Volksschule, Sekundarstufe I und II) und
SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe?
– Ist das Konzept der Plurizentrik unter LehrerInnen und SchülerInnen der
Sekundarstufe II bekannt?
2 Allgemeinbildende höhere Schule (Gymnasium, Realgymnasium).
Zentrale Fragestellungen
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256