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Altersgruppen und Generationen. Auf der anderen Seite repräsentieren sie wie-
derum die Gruppe der linguistischen LaiInnen (SchülerInnen), denen die Berufs-
gruppe der professionell mit Sprache befassten Sprachnormautoritäten (Lehre-
rInnen) gegenübersteht. Die Daten der beiden Gruppen können somit auch als
Daten von LaiInnen/Professionellen und von unterschiedlichen Altersgruppen
interpretiert werden. Insofern können die Ergebnisse – obwohl nur eine Quer-
schnittstudie vorliegt – auch Auskunft über eventuelle generationsspezifische
Sprachwandel- und Spracheinstellungsphänomene geben, zumal die Gruppe der
LehrerInnen im Alter von 22 – 63 Jahren streut.
Das folgende Buch gibt
– der Logik des Forschungsprozesses folgend
– zunächst
einen Überblick über die wissenschaftliche Literatur zu Fragen von Variation und
Varietäten der deutschen Sprache. Auf ein Kapitel zu innersprachlicher Mehr-
sprachigkeit und sprachlicher Variation folgt eine Darstellung der Funktion und
Rolle der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern. Die Variation
der deutschen Sprache und die unterschiedlichen gängigen Formen der Konzep-
tualisierung (plurizentrisch – plurinational – pluriareal) werden anschließend
dargestellt und ausführlich diskutiert. Nach einer Darstellung der Modellierung
(Standard-
Umgangssprache-
Dialekt-
Modell; Diglossie) und empirischen Beschrei-
bung der sprachlichen Variation in Österreich werden Fragen rund um Variation,
Standard und Norm im Unterricht besprochen. Schließlich kommen Befunde zum
Deutschunterricht in Österreich aus der ExpertInnenbefragung im Rahmen der
eingangs erwähnten Vorstudie zur Sprache.
Dem folgt eine explizite Formulierung der im Projekt verfolgten Forschungs-
fragen und überprüften Annahmen, des Forschungsdesigns, eine Darstellung der
im Projekt verwendeten triangulierend eingesetzten Forschungsmethoden sowie
die Darstellung der im Projekt erhobenen Datensätze. Anschließend werden
die Ergebnisse der einzelnen Projektmodule präsentiert. Dem schließt sich eine
Zusammenfassung an, die auf die anfangs formulierten Fragestellungen Bezug
nimmt. Das Buch führt abschließend zu einem Ausblick, in dem Forschungs-
desiderata benannt werden und vor allem Schlussfolgerungen für die Unter-
richtspraxis gezogen werden.
Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR
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Einleitung14
Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256