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bb. 27
bb. 28 91,9
8,1
Plurizentrisches Konzept bekannt (SchülerInnen) (in %)
nein ja
5,2
2,6
4,6
5,2
5,2
5,9 19,6 51,6
3,8
1,3 12,3
3,3 9,1
9,9
11,2 49,1
Anderes
Deutsch und Österreichisch
Deutsch mit Dialekt/Mundart
Deutsch mit österr.Färbung
Dialekt/Mundart
Österreichisch
Österreichisches Deutsch
Deutsch
0 10 20 30 40 50 60
Wie würden Sie die Sprache, die die Mehrheit der
ÖsterreicherInnen als Muttersprache spricht, nennen?
(in %)
SchülerInnen
LehrerInnen
Abb. 26: Plurizentrisches Konzept bekannt (SchülerInnen) (in %)
5.4 Interviews mit LehrerInnen
Als Ergänzung zu den durch die Fragebogenerhebung gewonnenen Daten wurden
vom 19. September bis zum 9. Dezember 2013 Interviews mit 21 LehrerInnen in
ganz Österreich (außer Kärnten 13) durchgeführt. Ziel war es, eine differenzierte
qualitative Ergänzung zu den Ergebnissen der Fragebogenerhebung zu erhalten,
wobei die folgenden Themen den Schwerpunkt des Forschungsinteresses bildeten:
– das eigene Sprachverhalten und das der SchülerInnen
– das Korrekturverhalten der LehrerInnen (schriftlich/mündlich)
– Spracheinstellu gen der LehrerInnen gegenüber den Varietäten des Deutschen
– Norm, an der sich die Lehrenden orientieren
– Thematisierung von österreichischem Deutsch und sprachlicher Variation
im Unterricht
– Zuständigkeit anderer KollegInnen für den Bildungssprachenunterricht und
Förderung von Kindern mit anderen Erstsprachen als Deutsch
Von den insgesamt 21 LehrerInnen waren 13 weiblich und 8 männlich. Das Alter
der interviewten Personen lag zum Zeitpunkt der Befragung zwischen 29 und
61 Jahren. 16 der befragten LehrerInnen unterrichteten an einer AHS, drei an
einer BHS, eine Lehrerin an einer Volksschule und eine an einer Hauptschule.
Die Schulen, an denen die besagten LehrerInnen zum Zeitpunkt der Befragung
unterrichteten, waren mit Ausnahme von Kärnten über alle Bundesländer verstreut.
Ihre Ausbildung hatten die interviewten Lehrkräfte an den Universitäten Wien,
13 Aus organisatorischen Gründen konnten keine Interviews mit Lehrpersonen aus Kärnten
durchgeführt werden. Interviews mit LehrerInnen
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Österreichisches Deutsch macht Schule
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
- Title
- Österreichisches Deutsch macht Schule
- Subtitle
- Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
- Authors
- Rudolf de Cillia
- Jutta Ransmayr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20888-4
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 266
- Keywords
- Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- 1 Einleitung 10
- 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
- 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
- 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
- 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
- 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
- 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
- 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
- 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
- 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
- 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
- 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
- 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
- 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
- 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
- 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
- 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
- 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
- 6.2.3 Sprache – Identität 154
- 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
- 6.3 Korrekturverhalten 163
- 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
- 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
- 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
- Anhang 232
- Literatur 237
- Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
- Sachregister 256