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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Immer wieder wird die Standardsprache genannt, die jedoch nicht weiter konkre- tisiert wird und keinen näheren Bezug zum Kodex erfährt. Das österreichische Deutsch wird nicht erwähnt, genauso verhält es sich mit der staatsspezifischen Variation und mit Hinweisen auf bestimmte Konzeptualisierungen. Der Lehrplan für den Gegenstand Deutsch AHS Oberstufe thematisiert als einziger Lehrplan explizit  – an einer Stelle  – die „österreichische Standardspra- che“: „[Die SchülerInnen sollen] verschiedene sprachliche Register einschließlich der  – österreichischen  – Standardsprache beherrschen“ (Lehrstoff/ mündliche Kompetenz/Sprechsituationen und Sprechanlässe/7. und 8. Klasse, S.  3). Abge- sehen von diesem Hinweis werden im Sekundarstufe- II-Deutschlehrplan neben dem österreichischen Deutsch keine anderen nationalen Standardvarietäten genannt oder Konzeptualisierungen unternommen. Auch der Umgang mit nicht- standardsprachlichen Varietäten wird nicht näher erläutert. Auf die Standard- sprache wird an anderer Stelle zwar Bezug genommen, ohne jedoch näher aus- zuführen, worauf sich die „sprachlichen Standards“ beziehen: „[Die Lernenden sollen] befähigt werden, schriftlich und mündlich sowie in Form medialer Präsen- tation Texte zu produzieren, die den sprachlichen Standards und den situativen Anforderungen entsprechen.“ (Bildungs- und Lehraufgabe, S.  1) Wenn Varietäten thematisiert werden, geschieht dies im Kontext von innerer und äußerer Mehr- sprachigkeit im Zusammenhang mit Sprachreflexion, wie in folgender Passage: Die Identifizierung des eigenen Sprechens und damit die Reflexion der eigenen Rolle und Identität schaffen auch Platz für die Akzeptanz und das Verstehen anderen Spre- chens und sind tragende Elemente für den Umgang mit Sprachvarietäten und Mehr- sprachigkeit. (Bildungs- und Lehraufgabe/Beiträge zu den Bildungsbereichen, S.  1; Ähnliches findet sich bei: Didaktische Grundsätze/Sprachreflexion, S.  3) Auf Normen wird im Lehrplan der Sekundarstufe II in vielerlei Bereichen hin- gewiesen, sei es im Bereich „Schreibprozess“, „Sprachreflexion“, „Rechtschrei- ben“ oder auch „grammatische Phänomene“, wo sich mehrfach Begriffe wie „Schreibnormen“ oder „Normenwandel“ finden, bzw. von „Sprachrichtigkeit“ und „Schreibrichtigkeit“ die Rede ist. Als Lehrziele werden etwa genannt: „Insbeson- dere sollen die Schülerinnen und Schüler  […] befähigt werden, sich zwischen Normen und Abweichungen zu orientieren.“ (Bildungs- und Lehraufgabe, S.  1) Aber auch im Sekundarstufe- II-Lehrplan bleibt die Frage offen, welche Norm umgesetzt werden soll  – und es werden keine Verweise auf das Österreichische Wörterbuch oder ein anderes Nachschlagwerk gemacht. Letztlich bleibt es dem Ermessen des Lehrenden überlassen, sowohl die Norm als auch den „Standard“ für den eigenen Unterricht festzulegen. Im Lehrplan für das Wahlpflichtfach Deutsch der gymnasialen Oberstufe bleiben Varietäten (nationale oder soziolinguistische), Standard(s), Norm(en) oder ein Kodex gänzlich unerwähnt. Der DaZ-Lehrplan für die Sekundarstufe II seinerseits Open Access © 2019 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO. KG, WIEN KÖLN WEIMAR |  Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten72
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Title
Österreichisches Deutsch macht Schule
Subtitle
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Authors
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
266
Keywords
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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