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Österreichisches Deutsch macht Schule - Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
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Dialekt) selbst wahrnehmen, und zwar nicht nur in der Schule, sondern auch im Kontext Familie/Freundschaft. Die LehrerInnen wurden auch gefragt, mit welchen Herkunftssprachen bzw. Varietäten der SchülerInnen sie im Unterricht konfrontiert seien, ob ihrer Erfahrung nach die Herkunftssprachen bzw. Varie- täten der SchülerInnen den Erwerb der Standardsprache beeinflussen, ob ihnen Unterrichtsmaterialien, die sprachliche Variation (z. B. Dialekte, Jugendsprache, österreichisches Deutsch etc.) thematisieren, zur Verfügung stünden, welche Lehrbücher sie im Deutschunterricht verwenden und ob österreichisches Deutsch im Unterricht oder im Gespräch mit KollegInnen ein Thema sei. Es wurde auch nachgefragt, ob die Lehrpersonen im Deutschunterricht unterschiedliche Sprach- formen (Dialekt/Umgangssprache/Standardsprache) thematisieren, welche/s Nachschlagwerk/e bei Fragen der Norm und Sprachrichtigkeit herangezogen würden, um bei ihrer Korrekturarbeit in Zweifelsfällen die Sprachrichtigkeit von Schülertexten zu beurteilen, ob es bei der Korrektur manchmal Zweifels- fälle gäbe, die nicht mithilfe von Nachschlagwerken geklärt werden können, und schließlich, welche Nachschlagwerke und Internetseiten sie ihren SchülerInnen zum Nachschlagen in sprachlichen Fragen (Rechtschreibung und Grammatik) empfehlen würden. Eine Frage befasste sich damit, wie die LehrerInnen überwiegend mit Ihren SchülerInnen in bestimmten Unterrichtssituationen (Vortrag, Arbeitsauftrag, Disziplinäres, Organisatorisches) sprechen und ob bzw. in welchen Situatio- nen die SchülerInnen Dialekt verwenden würden. Weiters wurde erhoben, ob die befragten LehrerInnen Deutsch als Zweitsprache unterrichten oder nicht, welche Lehrbücher/Materialien im DaZ-Unterricht verwendet würden, ob in den DaZ-Lehrbüchern und in den DaZ-Materialien österreichisches Deutsch oder soziolinguistische Variation (Dialekt/Umgangssprache/Standardsprache) des Deutschen thematisiert würde, ob das Konzept des integrativen Sprachunter- richts, wonach jeder Unterricht Sprachunterricht ist (d. h. auch der Unterricht in nichtsprachlichen Fächern wie Physik oder Biologie) bekannt sei und das im Auftrag des Bildungsministeriums entwickelte „Curriculum Mehrsprachigkeit“. Darüber hinaus wurden persönliche Daten wie Geschlecht, Alter, Geburtsort, Ausbildungsinstitution, Ort des Aufwachsens, Auslandsaufenthalte, Schulform und Bundesland der Schule, Dauer der Unterrichtserfahrung, Studienfächer und Unterrichtsfächer und höchster Abschluss in der Ausbildung erhoben, ob im Studium DaF/DaZ-Lehrveranstaltungen besucht wurden, ob Deutsch als Bildungssprache in der Ausbildung und ob sprachliche Variation ein Thema gewesen bzw. ausreichend thematisiert worden sei. Es wurde danach gefragt, in welcher Varietät/Sprache mit KollegInnen, SchülerInnen und in der Familie kommuniziert würde. Abschließend wurde nach dem Medienverhalten gefragt, ob österreichisches Deutsch für die ProbandInnen ein wichtiges Thema sei und ihnen das Konzept der plurizentrischen Sprachen bekannt sei, und wenn ja, woher. Fragebogenerhebung  | 93
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Österreichisches Deutsch macht Schule Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Veröffentlicht mit Unterstützung des Austrian Science Fund (FWF)
Titel
Österreichisches Deutsch macht Schule
Untertitel
Bildung und Deutschunterricht im Spannungsfeld von sprachlicher Variation und Norm
Autoren
Rudolf de Cillia
Jutta Ransmayr
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20888-4
Abmessungen
15.5 x 23.0 cm
Seiten
266
Schlagwörter
Austriacism, teaching German, dialect, Austria, Austrian German, Austriazismus, Deutschunterricht, Dialekt, Lehrbücher, Lehrpläne, Österreich, Österreichisches Deutsch, Plurizentrik, Pluriarealität, Spracheinstellungen, Sprachnormen, Standardsprache
Kategorie
Lehrbücher

Inhaltsverzeichnis

  1. 1 Einleitung 10
  2. 2 Theoretische Einordnung des Forschungsgegenstandes Innere Mehrsprachigkeit – sprachliche Variation – Sprach/en/unterricht 14
    1. 2.1 (Innersprachliche) Mehrsprachigkeit und sprachliche Variation 14
    2. 2.2 Status und Rolle/Funktion der deutschen Sprache in den deutschsprachigen Ländern/Regionen 16
      1. 2.2.1 Die deutsche Sprache in Österreich 19
    3. 2.3 Sprachliche Variation und deutsche Sprache 21
    4. 2.4 Konzeptualisierungen der Variation im Standarddeutschen 24
      1. 2.4.1 Plurizentrik 24
      2. 2.4.2 Pluriarealität 31
      3. 2.4.3 Plurizentrisch – Pluriareal? 39
    5. 2.5 Sprachliche Variation der deutschen Sprache in Österreich 46
    6. 2.6 Sprachnorm und Sprachenunterricht 52
    7. 2.7 Forschungslage zum österreichischen Deutsch als Unterrichts- sprache und ExpertInnenbefragung 57
    8. 2.7.1 Forschungslücken/Forschungsfragen 59
  3. 3 Forschungsfragen und Untersuchungsdesign 61
    1. 3.1 Zentrale Fragestellungen 61
    2. 3.2 Untersuchungsdesign 63
  4. 4 Analyse von unterrichtsrelevanten Dokumenten (Lehrpläne, Studienpläne, Lehrbücher) 68
    1. 4.1 Deutschlehrpläne 68
    2. 4.2 Studienpläne für die Ausbildung von DeutschlehrerInnen 72
    3. 4.3 Deutsch-Lehrwerke 75
    4. 4.4 Zusammenfassung der Lehrwerksanalysen 85
    5. 4.5 Zusammenfassung der Dokumentenanalyse 87
  5. 5 Empirische Erhebung bei LehrerInnen und SchülerInnenan österreichischen Schulen Beschreibung der Daten 89
    1. 5.1 Fragebogenerhebung 89
    2. 5.2 Fragebogenerhebung: Stichprobe der LehrerInnen 93
    3. 5.3 Fragebogenerhebung: Stichprobe der SchülerInnen 103
    4. 5.4 Interviews mit LehrerInnen 114
    5. 5.5 Gruppendiskussionen 115
    6. 5.6 Teilnehmende Beobachtungen 117
  6. 6 Ergebnisse der empirischen Erhebung an Schulen 120
    1. 6.1 Konzeptualisierung der Variation des Deutschen in Österreich 120
      1. 6.1.1 Wie wird die Mehrheitssprache in Österreich benannt? 120
      2. 6.1.2 Mit welchen Varietäten wird österreichisches Deutsch assoziiert? 124
      3. 6.1.3 Unterschiede im Deutschen aus der Perspektive von LehrerInnen und SchülerInnen 131
      4. 6.1.4 Deutsch als plurizentrische Sprache? 135
    2. 6.2 Spracheinstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen 144
      1. 6.2.1 Korrektheit des österreichischen Deutsch 144
      2. 6.2.2 Einstellungen gegenüber dem österreichischen, deutschen und Schweizer Standarddeutsch: Polaritätsprofile 152
      3. 6.2.3 Sprache – Identität 154
      4. 6.2.4 Zusammenfassung der Ergebnisse zu den Einstellungen gegenüber den Varietäten des Deutschen unter LehrerInnen und SchülerInnen 161
    3. 6.3 Korrekturverhalten 163
      1. 6.3.1 Normen und Korrektur bei schriftlicher Kommunikation im Deutschunterricht 163
      2. 6.3.2 Normen und Korrektur bei mündlicher Kommunik ation im Deutschunterricht 179
      3. 6.4 Sprachverwendung: Präferenz von Deutschlandismen/ Austriazismen 181
    4. 6.5 Dialekt – Umgangssprache – Standard? Angaben zum Varietätengebrauch innerhalb und außerhalb der Schule 198
      1. 6.5.1 Thematisierung des österreichischen Deutsch im Unterricht 211
    5. 6.6 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der empirischen Erhebung an den Schulen 215
  7. 7 Schlussbetrachtung und Ausblick 221
    1. 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 221
    2. 7.2 Schlussfolgerungen und Empfehlungen 227
  8. Anhang 232
  9. Literatur 237
  10. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 252
  11. Sachregister 256
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