Seite - 71 - in WeXel oder Die Musik einer Landschaft - Das Geistliche Lied, Band 1
Bild der Seite - 71 -
Text der Seite - 71 -
71
Aufgezeichnet 1913 von Ernst Hamza in der Rotte Hollabrunn / Feistritz a. W., gesungen von der Stoanban-
Reserl und -Hannerl, überliefert durch Peter Steinbauer, „Der Tod und der Jüngling“. NÖVLA, A 71/1.
Anmerkung:
Unter den bei der Totenwache gesungenen „Leichhiatliedln“ wird das „Totentanz-Lied“ als Mahnung
verstanden. Was die im Mittelalter entstandenen Bilderfolgen zum „Totentanz“ darstellen, ist in die-
ser Liedgattung poetisch ausgedrückt. Eindrucksvoll ist der „Reigen“, dem sich – angeführt vom Tod
– Vertreter aller Stände, Jung und Alt anschließen müssen. Das Lied „Ich geh herum in weiter Welt,
such meinen Raub zusammen“ (Lied Nr. 70) stellt die gesungene Form dieses Todesreigens dar. Auch
„Alles soll traurig sein“ (Lied Nr. 10) und „O Mensch, gib acht, den Tod betracht“ (Lied Nr. 138) sind
Beispiele fĂĽr die Einbeziehung unterschiedlicher Motive in den Totentanz.
Weitere regionale Fassungen:
Handschrift Karl M. Klier
Aufgezeichnet 1951 von Franz Schunko in Petersbaumgarten, gesungen von Marie Wöhrer, Schmiedemeisters-
gattin nach ihrem hs. Liederheft, „Der Tod und der Jüngling – 1. Lied“, T+M / 14:8. Slg. Franz Schunko, NÖVLA,
A 368–1, Bildarchiv 105/1952. PhA–ÖAW, B 2016/1957.
Aufgezeichnet um 1930 von Leopold Teufelsbauer in Kirchberg a. W., „Der Tod und der Jüngling“, T / 13:8,
Textvariante. NĂ–VLA, A 228/10.
Handschriftliches Liederheft der Marie Ofenböck (verehel. Wöhrer), Petersbaumgarten 1952. „Ach weh was
Graus – 6. Lied“, T / 3:8. Slg. Franz Schunko, NÖVLA, A 384–6.
Handschriftliches Liederheft der Marie Wöhrer (geb. Ofenböck), Schmiedemeistersgattin, Petersbaumgarten
1952, „Der Tod und der Jüngling – 36. Lied“, T / 14:8. Slg. Franz Schunko, NÖVLA, A 384a–36.
Handschriftliches Liederheft o. N., Fragment (Lied Nr. 10 – Lied Nr. 39), Thernberg 1961, „Ach weh was Graus –
24. Lied“, T / 14:12. Slg. Franz Schunko, NÖVLA, A 454/1–24.
Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache
Kannst vor Gott nicht bestehen.
Wie hast geführt böse Begierd,
Was Hoffahrt hast betrieben.
Nach Bösem g’strebt, in Lüsten g’lebt,
Ist alles hier beschrieben.
Engel:
Fort, fort einmal, laĂź nach die Qual,
Du Höllenhund jetzunder.
Die Seel ist mein, stĂĽrz dich allein
Nur bald in d’ Höll hinunter.
Komm her mein’ Braut, ganz anvertraut,
Nun ist vollendt dein Leiden.
Komm, komm mit mir, oh schönste Zier,
In die himmlischen Freuden. BeschluĂź:
Komm her mein Seel ins Himmelszelt,
Glänzest gleich wie die Sonnen;
Nach kleine Leid kommt d’ große Freud,
Ewig in Freud zu wohnen.
Oh Mensch nicht scherz, fĂĽhr es zu Herz
Dies Liedlein wirst auch singen.
Heut is ’s an mir, morgen an dir,
Du muß auch über d’ Klingen.
WeXel oder Die Musik einer Landschaft
Das Geistliche Lied, Band 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- WeXel oder Die Musik einer Landschaft
- Untertitel
- Das Geistliche Lied
- Band
- 1
- Autoren
- Erika Sieder
- Walter Deutsch
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79584-1
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 648
- Schlagwörter
- Wechselgebiet, Geistliches Lied: Leichhüatlieder, bäuerliche Tradition der Totenwache, historische Tondokumente, Wörterbuch, Melodienincipits
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- AbkĂĽrzungen 10
- Zum vorliegenden Band 12
- Die Landschaft 18
- Der Totenbrauch 24
- 1. Die Totenwache 26
- 2. Das Begräbnis und das Totenmahl 33
- 3. Das Singen 38
- 4. Das Liedgut und seine Quellen 40
- 5. Die Liedgattungen 47
- Die Sammlung: Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache 59
- Anmerkungen zur Edition der Lieder 60
- Johannes Leopold Mayer
- Zusammenfassung
- Register für das Wechselgebiet und die angrenzenden Regionen in Niederösterreich und in der Steiermark
- Allgemeines Register
- a) Ortsregister 601
- b) Personenregister 607
- Sachregister 613
- Register der Liedanfänge, Sammelorte und Tonaufzeichnungen 618
- Inhaltsverzeichnis und Begleittext zu den beiliegenden Tondokumenten 629
- Sängerinnen, Sänger und Vorbeter der Tonaufzeichnungen 630
- Inhaltsverzeichnis zu den beiliegenden CDs 632
- Autoren und Mitarbeiter 640