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Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache
Stubenvoll / Hofer 1, COMPA 3/1, 1995, S. 201, „Jesus hab ich mir auserwählt“, T / 5:8, im Ton: Maria schönste
Schäferin. Text: hs. Vorbeterbuch des Josef Hochmeister, Katzelsdorf / Mistelbach.
Suppan 6, S. 241, Nr. 34, T+M / 5:6, andere Melodie, einstimmig. Deutsch-Mokra, Karpato-Ukraine.
Anmerkung:
Dieses Lied wurde bereits 1908 von Karl Kronfuß gemeinsam mit den Brüdern Alexander und Felix
Pöschl in Kaltenberg / Miesenbach, NÖ, überliefert durch die Bauersleute Scheibenreif, aufgezeichnet.
Durch die Verwandtschaft mit den Scheibenreifs in Trattenbach wird die Übereinstimmung dieses
Liedes mit jenem aus dem Wechselgebiet erklärbar, und gleichzeitig werden Tradierungswege er-
kennbar. „Jesum hab ich mir auserwählt – 9. Lied“, T / 5:8. „Text aus einem geschriebenen Liederbu-
che, Weise fehlt.“ NÖVLA, A 29–10. „Totenlieder aus Miesenbach“.
Sieben Melodien zu einem einzigen Text bezeugen die melodische Dichte im Volksgesang des Wech-
sels. Es ist nicht erkundbar, warum in benachbaren Orten bei manchen Liedern nicht dieselben, son-
dern völlig unterschiedliche Melodien gesungen wurden. Dass sich dieses musikalische Phänomen
beim geistlichen Liedgut in einer solchen Vielseitigkeit zeigt, ist umso erstaunlicher, da man von
kirchlicher Seite stets darauf bedacht war, den geistlichen Volksgesang zu vereinheitlichen. Vor allem
die Liedauswahl, einzig und allein bestimmt durch die Überlieferungsträger, war häufig Ziel kirchli-
cher Kritik, wie das folgende Zitat aus dem Werk des Göttweiger Benediktiner-Paters Lambert Kar-
ner „Der Clerus und die Kirchenmusik“ aus dem Jahre 1889 zeigt:
Vor Allem aber und unbedingt sollte man vom Volke fern halten, jene halb weltlichen, halb religiösen
Naturbetrachtung mit Marienminne, Frühlings-Sentimentalität mit Gottesgefühlen verquickenden geist-
lichen Schiffer- und Schäferlieder und was dergleichen mehr ist, Lieder, die unter lauter christlichen oder
christlich lautenden Wendungen beinahe pantheistische Schwärmereien verstecken. Nichts Ungesunderes
unter der Sonne als diese frommen Ständchen, womit ein weltschmerzlicher Erdenpilger abendlich den
Himmel anklimpern will.97
Das brauchgebundene Singen mit eigenem Liedgut überdauerte alle derartigen Belehrungen und
Veränderungswünsche. Das Ende des liederreichen Totenbrauches wurde nicht durch eine kirchliche
Verordnung, sondern durch die Errichtung von Aufbahrungshallen und deren verpflichtende Nutzung
in den Friedhöfen ausgelöst.
97 P. Lambert Karner: Der Clerus und die Kirchenmusik, Wien 1889, S. 192.
[75] T+M / 3:6 + Refrain
Betrachtendes Lied
Ich weiß (kenn) ein einsam Plätzchen
auf der Welt
WeXel oder Die Musik einer Landschaft
Das Geistliche Lied, Band 1
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- WeXel oder Die Musik einer Landschaft
- Untertitel
- Das Geistliche Lied
- Band
- 1
- Autoren
- Erika Sieder
- Walter Deutsch
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79584-1
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 648
- Schlagwörter
- Wechselgebiet, Geistliches Lied: Leichhüatlieder, bäuerliche Tradition der Totenwache, historische Tondokumente, Wörterbuch, Melodienincipits
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungen 10
- Zum vorliegenden Band 12
- Die Landschaft 18
- Der Totenbrauch 24
- 1. Die Totenwache 26
- 2. Das Begräbnis und das Totenmahl 33
- 3. Das Singen 38
- 4. Das Liedgut und seine Quellen 40
- 5. Die Liedgattungen 47
- Die Sammlung: Lei(ch)hüat- / Leichwåcht-Liadln – Lieder zur Totenwache 59
- Anmerkungen zur Edition der Lieder 60
- Johannes Leopold Mayer
- Zusammenfassung
- Register für das Wechselgebiet und die angrenzenden Regionen in Niederösterreich und in der Steiermark
- Allgemeines Register
- a) Ortsregister 601
- b) Personenregister 607
- Sachregister 613
- Register der Liedanfänge, Sammelorte und Tonaufzeichnungen 618
- Inhaltsverzeichnis und Begleittext zu den beiliegenden Tondokumenten 629
- Sängerinnen, Sänger und Vorbeter der Tonaufzeichnungen 630
- Inhaltsverzeichnis zu den beiliegenden CDs 632
- Autoren und Mitarbeiter 640