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Polardarstellung komplexer Zahlen 11. Schulstufe
Durch weitere Anwendung grundlegender Trigonometrie erhalten wir das Folgende:
sin(ϕ) = Im(a)
r und cos(ϕ) = Re(a)
r ,
weshalb Im(a) = r ·sin(ϕ) undRe(a) = r ·cos(ϕ) gelten
Da fu¨r die komplexe Zahl a=Re(a)+ i ·Im(a) gilt, erha¨lt man durch Einsetzen des
eben Ermittelten die gesuchte Polardarstellung:
a=Re(a)+ i ·Im(a) = r ·cos(ϕ)+ i ·r ·sin(ϕ) = r ·(cos(ϕ)+ i ·sin(ϕ))
Beispiel
Gegeben ist die komplexe Zahl 4−3i, welche in Polardarstellung umgewandelt werden
soll.
Lo¨sung:
r= √
42+(−3)2=√16+9 = √
25 =5
ϕ′=arctan (−3
4 )
=−36,87◦
fu¨rϕ∈ [0◦;360◦) :ϕ=ϕ′+360◦= 323,13◦
Die erhaltenen Werte r=5 undϕ=323,13◦ ko¨nnen direkt in die allgemeine Form der
Polardarstellung eingesetzt werden und wir erhalten als finale Lo¨sung:
4−3i= 5 ·(cos(323,13◦)+ i ·sin(323,13◦))
Die folgende Zeichnung besta¨tigt dieses Resultat:
Re
Im
−2 −1 1 2 3 4
−3
−2
−1
1
2
0
4−3i
323,13◦
5
Austria-Forum MichaelHubmann,Helmut Zo¨hrer
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Mathematik Unterrichtseinheiten
11. Schulstufe
- Title
- Mathematik Unterrichtseinheiten
- Authors
- Michael Hubmann
- Helmut Zöhrer
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 55
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien
Table of contents
- Aufstellen von Polynomfunktionen 1
- Binomialkoeffizient 3
- Binomialverteilung 5
- Extrema 7
- Berechnung von Extrema anhand der Differentialrechnung 10
- Berechnung von Extremstellen in endlichen Intervallen 13
- Funktionen und ihre zugehörige Ableitungsfunktion 15
- Mittelwert, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung 18
- Monotonie 20
- Polynomdivision 23
- Relative Häufigkeit 26
- Sattelpunkt 28
- Skizzieren von Funktionen anhand der Ableitung 30
- Untersuchung des Monotonieverhaltens einer Funktion 31
- Wendepunkt 35
- Zufallsvariable 38
- Komplexe Zahlen: Allgemeines 40
- Multiplikation komplexer Zahlen in Polardarstellung 43
- Polardarstellung komplexer Zahlen 45
- Geometrische Deutung komplexer Zahlen 48
- Lösen quadratischer Gleichungen in C 50
- Die imaginäre Einheit 53