Page - 60 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Image of the Page - 60 -
Text of the Page - 60 -
1. Images , Stereotype und Vorurteile
60
Neben bekannten Pädagogen wie Georg Kerschensteiner190 unternahmen auch österrei-
chische Volksbildner wie Eduard Reyer Studienreisen in die Vereinigten Staaten191 und adap-
tierten danach als innovativ angesehene Modelle wie zum Beispiel die Fernleih-Versorgung
( „Delivery System“ ) im Bereiche des öffentlichen Büchereiwesens.192 Wie eine Auswertung
aller zwischen 1887 bis 1938 gehaltenen Kurse und Vorträge zu Amerika an den wissenschafts-
orientierten Wiener Volksbildungseinrichtungen zeigt , erfolgte die thematische Bezugnahme
auf und die Auseinandersetzung mit Amerika überwiegend in positiver Weise. Der von 1926
an über mehrere Jahre laufende Urania-Kulturfilm „Amerika. Das Land der unbegrenzten
Möglichkeiten ( Landschaft , Städte , Menschen )“ resümierte gewissermaßen , was bis dahin
über 120 Kurse , Vorträge und Kinematogramme der Wiener Bevölkerung vermittelt hatten :
Einblicke in Leben und Alltag , Geschichte , Wirtschaft , politisches System , soziale Spannun-
gen , Architektur , Bildungswesen und Literatur eines facettenreichen Landes ,193 über dessen
und Wir. In : Die Erziehung , Bd. VI , Leipzig 1930–31 , 481 ; Erich Hylla , Das Bildungswesen in den Verei-
nigten Staaten. In : Handbuch der Amerikakunde , Frankfurt a. Main 1931 , 277 ; August Wilhelm Fehling ,
Die Vereinigten Staaten von Amerika. Land und Menschen unter dem Sternenbanner , Berlin 1933 , 302 ff.
Noch Jänner 1944 meinte Sir Ernest David Simon in einem englischen Bericht mit dem Titel „The De-
velopment of British Universities“: „We have nothing at all to learn from the Americans in the matter of
instruction : our schools are better than theirs , but there is perhaps something that we can obtain from
their efforts to introduce and develop social education in their schools.“ Zit. nach : I. L. Kandel , United
States Activities in International Cultural Relations (= American Council on Education Studies Studies.
Reports of Committees and Conferences , No. 23 ). Vol. IX , Washington D.C., September 1945 , 23.
190 Der deutsche Pädagoge Georg Kerschensteiner ( 1854–1932 ) besuchte im Jahr 1910 amerikanische Schu-
len und verglich die dortigen Praktiken und Gepflogenheiten mit dem deutschen Erziehungssystem. Si-
ehe : Füssl , Deutsch-Amerikanischer Kulturaustausch im 20. Jahrhundert , a. a. O., 30.
191 Reyer publizierte 1893 eine detaillierte Darstellung u. a. des US-amerikanischen Systems der Volksbiblio-
theken mit genauem Bestandsüberblick , Benützungs- bzw. Entlehnziffern , einer Bewertung der „relativen
Leistung“ in Bezug auf die Einwohnerzahl der jeweiligen Städte sowie einen Überblick über Kosten und
Personal. Die Bostoner Public Library zählte für Reyer „zu den bestverwalteten Bibliotheken der Welt.“
Siehe : Eduard Reyer , Entwicklung und Organisation der Volksbibliotheken , Leipzig 1893 , 43.
192 Eduard Reyer ( 1849–1914 ), Geologe und Volksbildner , Gründungsmitglied des Wiener Volksbildungs-
vereines und Gründer des „Vereins Zentralbibliothek“, der europaweit größten öffentlichen Bücherei in
Wien. Reyer besuchte auf zahlreichen Studienreisen u. a. Amerika , dessen öffentliches Büchereiwesen ihn
nachhaltig beeindruckte. Vgl. Peter Vodosek , Eduard Reyer 1849–1914. Biobibliographie , Berlin 1976 ,
11 f. ; weiters : Christian Stifter , „Library work is not philanthropy“. Zur historischen Rolle der Volks-
büchereien im Kontext der Volksbildung des 19. und 20. Jahrhunderts. In : Alfred Pfoser / Peter Vodosek
( Hrsg. ), Zur Geschichte der öffentlichen Bibliotheken in Österreich , Wien 1995 , 79 f.
193 Unter den 474 Kursen , Vorträgen , Kinematogrammen und Kulturfilmen , die sich bis 1938 in irgendei-
ner Form mit „Amerika“ befassten , finden sich , neben zahlreichen Reiseberichten , u. a. folgende Themen
bzw. Titel : „Amerikanische Städte“ [ Albrecht Penck , 1903 ] , „Lektüre und Besprechung amerikanischer
Literatur ( Zyklus )“ [ 1907 ] , „Die hervorragendsten touristischen Attraktionen Amerikas ( Naturdenk-
mäler ; mit Lichtbildern )“ [ 1908 ] , „Amerikanische Eindrücke“ [ Michael Hainisch , 1915 ] , „Deutsch-
amerikanische Hoffnungen und Enttäuschungen“ [ Eduard Castle , 1915 ] , „Aus dem Wirtschaftsleben
der amerikanischen Union ( mit Lichtbildern )“ [ 1912 ] , „Die amerikanische Sphynx ( Das Leben der
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741