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Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre
„Kulturproblem“ ( Hans Tietze , 1932 ) nur einmal an der Urania referiert wurde. Ein spannen-
des Dokument stellt in diesem Zusammenhang der 1930 im Urania-Verlag veröffentlich-
te Amerika-Reisebericht des deutschen Reformpädagogen , Volkshochschulgründers und
späteren Widerstandskämpfers Adolf Reichwein194 dar , der sich mit seiner differenzierten
und keineswegs unkritischen Analyse des amerikanischen Systems gegen die in Europa
grassierenden antiamerikanischen Vorurteile , die oft genug jeder persönlichen Erfahrung
entbehrten , wandte. Bereits in der Vorbemerkung seiner populären Schrift gab er unum-
wunden seine Begeisterung für die Dimension und Dynamik des Landes zu erkennen ,195
Frauen in USA )“ [ 1913 ] , „Englisch-Amerikanische Geschichte“ [ Robert Endres , 1919 ] , „Über Ameri-
kanismus ( Deutschamerikaner ; Politik und Wirtschaft )“ [ 1918 ] , „Verkehrswesen und Ingenieurbauten
amerikanischer Großstädte ( Aufgrund der im Auftrag der Stadtgemeinde Wien 1924 unternommenen
Studienreise ; mit Lichtbildern )“ [ 1924 ] , „Das Alkoholverbot in Amerika“ [ 1926 ] , „Arbeit und Leben in
Amerika ( Fordismus und Taylorismus ; mit Lichtbildern )“ [ 1927 ] , „Taylorismus und Fordismus. Bilder
aus dem amerikanischen Arbeitsleben ( Mit Lichtbildern )“ [ 1928 ] , „17. 000 Kilometer im Auto durch
Amerika. Anschließend : Der neue Ford-Betrieb im Film“ [ 1929 ] , „Der schwarze Bruder. Musik und
Dichtung in Afrika und Amerika“ [ 1930 / 31 ] , „Die Vereinigten Staaten von Amerika und der Völker-
bund“ [ Alfred Verdross , 1930 / 31 ] , „Der Behaviorismus – eine amerikanische Menschenkunde“ [ Paul
Lazarsfeld , 1931 / 32 ] , „Naturkundliche Museen in Amerika ( Mit Lichtbildern )“ [ Wilhelm Marinelli ,
1931 / 32 ] , „Die Idee eines sozialen Rechtes in Amerika“ [ Erich Voegelin , 1928 ] , „Das Schulwesen in
Amerika ( Besonders Blindenerziehung )“ [ 1931 / 32 ] , „Bildung und Frau in Amerika ( Mit Lichtbildern )“
[ Erna Patzelt , 1931 / 3 ]. Berufsbezogene Angebote wie bspw. Sprachkurse ( Amerikanisches Englisch )
oder „Amerikanische Buchführung“ hielten sich über die Zeit des „Anschlusses“ hinaus im Programm der
ab April 1938 der nationalsozialistischen „Deutschen Arbeitsfront / KdF“ unterstellten Volkshochschulen.
Vgl. Datenbank „Theseus“ des Österreichischen Volkshochschularchivs , Wien.
194 Adolf Reichwein ( 1898–1944 ), deutscher Reformpädagoge , Professor an der Pädagogischen Akademie
in Halle a. d. Saale , Mitbegründer und Leiter der Volkshochschule Jena sowie Widerstandskämpfer. Als
Mitglied des „Kreisauer-Kreises“ wurde Reichwein nach Verurteilung im Volksgerichtshofprozess durch
den NS-Blutrichter Roland Freisler am 20. Oktober 1944 im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee hingerich-
tet. Vgl. Ulrich Amlung , Reichwein , Adolf. In : Neue Deutsche Biographie. Bd. 21 , Berlin 2003 , 322 f. ;
siehe weiters : Ullrich Amlung , Adolf Reichwein 1898–1944. Ein Lebensbild des politischen Pädagogen ,
Volkskundlers und Widerstandskämpfers. 2 Bde., Diss., Univ. Marburg 1991 ; Jörg Wollenberg ( Hrsg. ),
„Völkerversöhnung“ oder „Volksversöhnung“. Volksbildung und politische Bildung in Thüringen 1918–
1933. Eine kommentierte Dokumentation , Bremen 1998 ; Martha Friedenthal-Haase ( Hrsg. ), Adolf
Reichwein – Widerstandskämpfer und Pädagoge. Gedenkveranstaltung an der Friedrich-Schiller-Uni-
versität Jena 15. Oktober 1998 , Erlangen – Jena 1999.
195 „Ich kann und will auf diesen wenigen Blättern nicht mehr geben als eine Resonanz des Atems , den ich in
Amerika gespürt habe : des Landes und des Volkes , das dort wohnt. Ich glaube , daß etwas von dem echten
Geist dieses Kontinents jenem begegnet , der frei von den üblichen Fesseln des Reisenden , der zwischen
Expreß und Hotel seine Erfahrungen sammelt , gereist ist – dem Bankhäuser und Farmen , Riesenfarmen
und ärmliche Shops der Einwandererquartiere , dem der Rhythmus der City-Straße , wie die geheimnis-
volle Stille der menschenleeren Prärie , die strahlende Wärme Kaliforniens und der Eishauch der Rockies
gleich vertraute Dinge sind. Ich kann nicht erschöpfend sein , dafür ist der Gegenstand zu gewaltig [ … ].“
Adolf Reichwein , Blitzlicht über Amerika (= Vierte Beigabe zu den „Urania“-Kulturpolitischen Monats-
heften über Natur und Gesellschaft , Jg. 29 / 30 ), Jena 1930 , 3.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741