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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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2. „Education for Victory“ 106 von NBC Radiosendungen421 wurden in Schulklassen vorgeführt und diskutiert ,422 Ra- dio-Hörspielfolgen wie „Let Freedom Ring“423 beschäftigten sich in eindringlicher Form mit der amerikanischen Verfassung und den US-Bürgerrechten , Filme thematisierten Ge- schichte und Gegenwart des American way of life ,424 Zeitschriften , Bücher und Handbü- cher setzten sich mit dem Thema „Civilian Education and Morale“425 auseinander , und die unter gemeinsamer Leitung des „National Council for the Social Studies“ und der „Natio- nal Association of Secondary School Principals“ stehende „Ressource unit“ gab eine eigene Schwerpunktschriftenreihe mit dem Titel „Democracy versus Dictatorship“426 heraus. Auf den universalen Konflikt zwischen nationalsozialistischer Tyrannei und der Bedro- hung der demokratischen Freiheit sowie auf das damit verbundene „awakening of America“ verwies auch das von einem Autorenkollektiv 1940 herausgegebene demokratische Ma- nifest „The City of Man“,427 worin der weltgeschichtliche Siegeszug des demokratischen Systems als unaufhaltbar beschworen und bezüglich einer künftigen Weltordnung mit geradezu emphatischem Ton prognostiziert wurde : 421 So z. B. das am 15. Dezember ausgestrahlte Programm „We Hold These Truths“. Vgl. Education in War- time , a. a. O., 204. 422 Zu diesem Zweck wurde vom National Council on Education  – neben dem American Council on Educa- tion ( ACE ) eine der bundesweit größten Dachverbandsorganisationen der US-Bildungseinrichtungen , in Zusammenarbeit mit der National Broadcasting Company eine eigene Recordings Division eingerichtet , die Radioaufzeichnungen Schulen und andere Bildungseinrichtungen zur Verfügung stellte. Vgl. Educa- tion in Wartime , a. a. O., 57. 423 Ebd. 57 f. 424 So z. B. „Declaration of Independence“, „The story that couldn’t be printed“, „Son of Liberty“, „Servant of the People“ [ Geschichte der US-Verfassung ] , „Mr. Smith Goes to Washington“ [ R : Frank Capra , 1939 ; mit James Steward ] , „The Howards of Virginia“ [ R : Willard Huyck , 1940 ; mit Cary Grant ] , „Abe Lin- coln in Illinois“ [ R : John Cromwell , 1940 ] , „Sergeant York“ [ R : Howard Hawks , 1941 ; mit Gary Cooper ]. Siehe : American Council on Education. Films for America at War. Supplement , Number 1 to Selected Educational Motion Pictures. Prepared for the Committee on Motion Pictures in Education , Washington D.C. 1942 ; Mary Losey , Films for the Community in Wartime ( National Board of Review of Motion Pictures ), New York 1943 ; weiters : Education in Wartime , a. a. O., 56 f. 425 Education and the Defense of American Democracy. Educational Policies Commission / National Educa- tion Association of the United States , Washington D.C. 1940 ; Paul V. McNutt , Civilian Morale and the Colleges. In : Education Digest , 6 , March 1941 , 52–55 ; Ralph Barton Perry , The Meaning of Morale. In : Educational Record , 22 , July 1941 , 446–460 ; Benjamin Sprock et al., The Contribution of Development to Morale. In : Progressive Education , 18 , May 1941 , 240–264 ; Lawrence A. Averill , Civilian Moral and Mental Health. In : School and Society , Vol. 57 , February 13 , 1943 , No. 1469 , 169 ff. 426 Siehe : T. V. Smith / Glenn Negley / Robert Bush , Democracy versus Dictatorship ( Problems in American Life : Unit No. 10 ), Washington D.C. 1942. 427 The City of Man. A Declaration on World Democracy , New York 1940. Unterzeichnet wurde das Mani- fest u. a. auch von prominenten europäischen Emigranten : Herbert Agar , Christian Gauss , Frank Ayde- lotte , Oscar Jaszi , G. A. Borgese , Alvin Johnson , Hermann Broch , Hans Kohn , Van Wyck Brooks , Thomas Mann , Ada L. Comstock , Lewis Mumford , William Yandell Elliott , William Allan Neilson , Dorothy Canfield Fisher , Reinhold Niebuhr und Gaetano Salvemini.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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