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2. „Education for Victory“
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von NBC Radiosendungen421 wurden in Schulklassen vorgeführt und diskutiert ,422 Ra-
dio-Hörspielfolgen wie „Let Freedom Ring“423 beschäftigten sich in eindringlicher Form
mit der amerikanischen Verfassung und den US-Bürgerrechten , Filme thematisierten Ge-
schichte und Gegenwart des American way of life ,424 Zeitschriften , Bücher und Handbü-
cher setzten sich mit dem Thema „Civilian Education and Morale“425 auseinander , und die
unter gemeinsamer Leitung des „National Council for the Social Studies“ und der „Natio-
nal Association of Secondary School Principals“ stehende „Ressource unit“ gab eine eigene
Schwerpunktschriftenreihe mit dem Titel „Democracy versus Dictatorship“426 heraus.
Auf den universalen Konflikt zwischen nationalsozialistischer Tyrannei und der Bedro-
hung der demokratischen Freiheit sowie auf das damit verbundene „awakening of America“
verwies auch das von einem Autorenkollektiv 1940 herausgegebene demokratische Ma-
nifest „The City of Man“,427 worin der weltgeschichtliche Siegeszug des demokratischen
Systems als unaufhaltbar beschworen und bezüglich einer künftigen Weltordnung mit
geradezu emphatischem Ton prognostiziert wurde :
421 So z. B. das am 15. Dezember ausgestrahlte Programm „We Hold These Truths“. Vgl. Education in War-
time , a. a. O., 204.
422 Zu diesem Zweck wurde vom National Council on Education
– neben dem American Council on Educa-
tion ( ACE ) eine der bundesweit größten Dachverbandsorganisationen der US-Bildungseinrichtungen , in
Zusammenarbeit mit der National Broadcasting Company eine eigene Recordings Division eingerichtet ,
die Radioaufzeichnungen Schulen und andere Bildungseinrichtungen zur Verfügung stellte. Vgl. Educa-
tion in Wartime , a. a. O., 57.
423 Ebd. 57 f.
424 So z. B. „Declaration of Independence“, „The story that couldn’t be printed“, „Son of Liberty“, „Servant of
the People“ [ Geschichte der US-Verfassung ] , „Mr. Smith Goes to Washington“ [ R : Frank Capra , 1939 ;
mit James Steward ] , „The Howards of Virginia“ [ R : Willard Huyck , 1940 ; mit Cary Grant ] , „Abe Lin-
coln in Illinois“ [ R : John Cromwell , 1940 ] , „Sergeant York“ [ R : Howard Hawks , 1941 ; mit Gary Cooper ].
Siehe : American Council on Education. Films for America at War. Supplement , Number 1 to Selected
Educational Motion Pictures. Prepared for the Committee on Motion Pictures in Education , Washington
D.C. 1942 ; Mary Losey , Films for the Community in Wartime ( National Board of Review of Motion
Pictures ), New York 1943 ; weiters : Education in Wartime , a. a. O., 56 f.
425 Education and the Defense of American Democracy. Educational Policies Commission / National Educa-
tion Association of the United States , Washington D.C. 1940 ; Paul V. McNutt , Civilian Morale and the
Colleges. In : Education Digest , 6 , March 1941 , 52–55 ; Ralph Barton Perry , The Meaning of Morale. In :
Educational Record , 22 , July 1941 , 446–460 ; Benjamin Sprock et al., The Contribution of Development
to Morale. In : Progressive Education , 18 , May 1941 , 240–264 ; Lawrence A. Averill , Civilian Moral and
Mental Health. In : School and Society , Vol. 57 , February 13 , 1943 , No. 1469 , 169 ff.
426 Siehe : T. V. Smith / Glenn Negley / Robert Bush , Democracy versus Dictatorship ( Problems in American
Life : Unit No. 10 ), Washington D.C. 1942.
427 The City of Man. A Declaration on World Democracy , New York 1940. Unterzeichnet wurde das Mani-
fest u. a. auch von prominenten europäischen Emigranten : Herbert Agar , Christian Gauss , Frank Ayde-
lotte , Oscar Jaszi , G. A. Borgese , Alvin Johnson , Hermann Broch , Hans Kohn , Van Wyck Brooks , Thomas
Mann , Ada L. Comstock , Lewis Mumford , William Yandell Elliott , William Allan Neilson , Dorothy
Canfield Fisher , Reinhold Niebuhr und Gaetano Salvemini.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741