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„Our Country’s Call to Service“
Programme zur Effektuierung der Versorgungsgüter-Produktion erstellt , Fragen eines
„Reemployments“ in der Landwirtschaft nach Kriegsende thematisiert527 sowie spezielle
Rehabilitationsprogramme für körperlich Behinderte zwecks Einsatzes in der Rüstungs-
industrie entworfen.528
Angesichts der militärisch nunmehr real gewordenen Bedrohung der amerikanischen
Zivilgesellschaft ( „democracy is on the defensive everywhere“ )529 durch Nationalsozia-
lismus beziehungsweise Faschismus – die letzten Isolationisten waren ab Pearl Harbour
in die amerikanische Kriegsfront eingeschwenkt530 – wurde das gesamte Schul- und Bil-
dungswesen der USA in kurzer Zeit auf die Zwecke und Erfordernisse nationaler Verteidi-
gung umgestellt , wobei neben dezidiert kriegsbezogenen Aktivitäten auch Basisprogram-
me zur Erhöhung des kritischen Lesepotenzials anliefen.531
Als lokale Zentren mit entsprechendem Raumangebot wurden insbesondere Schulen ,
öffentliche Bibliotheken532 und Universitäten neben ihrer Aufgabe zur Bürger-Informati-
on und zur patriotisch-moralischen Stärkung ( „Civilian defense“ )533 vor allem auch damit
beauftragt , vermittels interkultureller Veranstaltungen zur kriegsnotwendigen Einigung
und Zusammenarbeit aller nationalen Minderheiten beizutragen.
527 Rural Youth Program : A Suggested Plan of Action. Recommendations of the Institute for Rural Youth
Guidance , Washington D.C. 1941 ; Wartime Guideposts for Rural Youth. Abbreviated proceedings of the
Institute of Rural Youth Guidance and 27th Annual Meeting of the Alliance for Guidance of April 23–25 ,
Richmond – Washington D.C. 1942.
528 Vgl. Vocational Rehabilitation and National Defense. Education and National Defense Series Pamphlet
No. 19. Hrsg. v. Federal Security Agency / U. S. Office of Education , Washington D.C. 1942 ; Guidance
Problems in Wartime. Education and National Defense Series Pamphlet No. 18. Hrsg. v. Federal Security
Agency / U. S. Office of Education , Washington D.C. 1942.
529 The Education of Free Men in American Democracy , a. a. O., 115
530 Vgl. Education in Wartime and After , a. a. O., 53 ; Steele , Preparing the Public für War , a. a. O., 1652.
531 Vgl. How to Read the News. Education and National Defense Series Pamphlet No. 16. Hrsg. v. Federal
Security Agency / U. S. Office of Education , Washington D.C. 1942 ;
532 Als Noch-Direktor der Library of Congress sprach Archibald MacLeish insbesondere den Bibliotheken
eine besondere Rolle und Bedeutung als demokratische „Erziehungsagenturen“ zu : „The libraries alone are
capable of acting directly upon the present adult generation.“ Archibald Mac Leish , Library Journal , 64 ,
1941 , 879–882. Zit. nach : William P. Tucker , How Can Libraries Aid Democracy ? In : School and Society ,
Vol. 53 , 10. Mai 1941 , 23.
533 Die spezifisch homogenisierende Dimension von „Moral“ im Kontext der nationalen Verteidigung wurde
auch von Seite der psychologischen Forschung hervorgehoben : „All of these organizations , federal , state ,
and local , require their own morale. They call for physical strength and alertness. They must be infused
with a spirit of combativeness and of emulation [ … ]. But the organization of Civilian Defense has a dee-
per meaning. It is symbolic of the fact that readiness for defense , like war itself , is total. [ … ] Civilian De-
fense gives every man and woman a place in the ranks , along with the armed forces , the leaders in industry ,
and the workers in industrial plants.“ James M. Landis [ Office of Civilian Defense ] , Moral and Civilian
Defense. In : The Journal of the Abnormal and Social Psychology , 38. Jg., 1943 , 337.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741