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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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135 „Our Country’s Call to Service“ mächte nach Kriegsende sozusagen vorausging  – wies dabei zwei miteinander verschränkte Perspektiven auf : 1. Die völlige Mobilisierung des gesamten nationalen Bildungswesens im Rahmen des „National Defense Programs“ angesichts der bücherverbrennenden und massenmordenden Bedrohung westlicher Zivilisation577 durch Nationalsozialismus und Faschismus wurde als elementare Herausforderung angesehen , neben allen Kriegsmaßnahmen im engeren militärischen Sinne auch die überlegenen geistig-moralischen Kapazitäten einer freiheits- motivierten , demokratischen Zivilgesellschaft zu demonstrieren. In der Perspektive einer geeinten humanistisch-demokratischen Front aller religiösen und ethnischen Gruppen in diesem „world-wide civil war“578 tauchte , sozusagen als Ge- genstück zur isolationistischen Position der früheren Jahre , die Vorstellung eines aktiv zu betreibenden amerikanischen Universalismus auf , denn  – „Victory when it comes , will not be ours alone. It will be victory for all oppressed peoples , and they will be looking for lea- dership and guidance.“579 Im Modell der „One World“, wie dies der republikanische Gegenkandidat zu Roosevelt , Wendel Willkie , in seinem überaus populären Buch formulierte ,580 sah man in Amerika neben den brutalen Zielen und der menschenverachtenden Vorgehensweisen der Feinde , v. a. die Prin- zipien der Demokratie und die Bedrohung der Freiheit in den Vordergrund stellten. Diese Filme wurden , nach anfänglichen Bedenken des Office of War Information , da sie nicht den Hollywood-Standards und der hier gängigen Personifizierung des „Bösen“ genügten , dann ab 1943 auch in tausenden US-Kinos unentgeltlich zur Aufführung gebracht. Österreich kam in den teilweise von den Walt Disney Studios animierten Filmen , im Gegensatz zur pestschwarzen Landkarte Deutschlands , als untergegangenes , er- trunkenes Land vor. Siehe : Klaus Kämpfe , Educating the Re-educators : Films in the Morale-Program of the U. S. Army. In : Krippendorf ( Ed. ), The Role of the United States , a. a. O., 158–182. 577 „Fires make short order of books which represent the cumulative wisdom of the race in its age-long search for truth. Concentration camps isolate critical intelligence and , by harsh example , silence the expression of dissident opinions. [ … ] If the power of the few control and exploit the many is unchecked and unlimited , we can expect nothing but a repetition of the unbridled arrogance of tyranny. The history of despotism provides a reliable prophecy of the social catastrophe which may be expected if totalitarianism triumphs.“ Our Country’s Call to Service , a. a. O., 1. 578 Education in Wartime and After , a. a. O., 37. Vgl. auch : Herbert Agar / Lewis Mumford / Frank Kingdon , World-wide civil war. Report of Lincoln day meeting , New York 1942. 579 Education in Wartime and After , a. a. O., 37. 580 Wendell L. Willkie , One World , New York 1943. In scharfer Kritik des US-Isolationismus früherer Jahre sah Willkie , freilich rhetorisch zugespitzt , für die USA nunmehr drei Optionen gegeben : „America must choose one of three courses after this war : narrow nationalism , which inevitably means the ultimate loss of our own liberty ; international imperialism , which means the sacrifice of some other nation’s liberty ; or creation of a world in which there shall be an equality of opportunity for every race and every nation. I am convinced , the American people will choose , by overwhelming majority , the last of these courses. [ … ] To win this peace three things seem to me necessary  – first , we must plan now for peace on a world basis ; second , the world must be free , politically and economically , for nations and for men , that peace may exist in it ; third , America must play an active , constructive part in freeing and keeping its peace.“ Zit. nach : ebd., 166.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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