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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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2. „Education for Victory“ 184 World“807 jedenfalls nicht in Übereinstimmung zu bringen. Unter den Mitgliedern der „unabhängig-liberalen“ Gruppierung ( Guido Zernatto , Ferdinand Czernin ) würden be- dauerlicherweise viele unter ihren früheren politischen Beziehungen leiden : „[ … ] suffer from previous connection with the Dollfuss and Schuschnigg regime.“808 Insgesamt , so das Resümee des OSS-Berichtes , hätte die österreichische politische Emigration in den USA jedoch ein zentrales Problem : “This lack of a well-organized American group of Austrian descent has an important effect upon the politics of the Austrian now in this country. Other refugees come into contact with representa- tives of their own nationality who are used to American ways ; the Austrian remain isolated. [ … ] Instead of being able to concentrate on national independence , the refugees have had to face the question of a republican versus a monarchist regime.”809 [ Hervorhebung d. Verf. ] Soweit die Analyse des US-Geheimdienstes zum Realzustand des österreichischen poli- tischen Exils in den USA , dessen politischen Grabenkämpfe Erich Voegelin810 in einer ablehnenden Antwort an Willibald M. Plöchl , der diesen 1941 zur Mitarbeit im „Free Austrian National Council“ bewegen wollte , in überdeutlichen Worten kommentierte : „Nach meinen Wiener Erfahrungen hängt es mir zum Hals heraus , der passive oder semi- aktive ‚Mitbeteiligte‘ irgendwelcher österreichischer Politik zu sein. [ … ] Soweit mir die österreichischen Emigrationsverhältnisse durch die zahlreichen Zuschriften und Publi- kationen der verschiedenen Gruppen bekannt sind , setzt sich die österreichische Misère in der Emigration fort. Wenn es nicht einmal in der Emigration möglich ist , eine gemein- same österreichische Basis wenigstens im Auftreten nach außen zu erreichen , dann ist eine österreichische Politik heute ebenso unmöglich , wie sie es in Österreich selbst war.“811 In einem vertraulichen Dossier des OSS wurde hinsichtlich der zum Teil operettenhaft anmutenden österreichischen Exilpolitik im Mai 1943 nüchtern Bilanz gezogen : 807 The Austrians. Foreign Politics in the United States. Foreign Nationalities Branch. Office of the Coordi- nator of Information , August 1942 , a. a. O., 13. 808 Ebd., 24. 809 The Austrians. Foreign Politics in the United States. Foreign Nationalities Branch. Office of the Coordi- nator of Information , August 1942 , a. a. O., 13 f. 810 Eric Voegelin ( 1901–1985 ), einer der meist rezipierten österreichischen Exil-Staatsrechtler in den USA , war Unterstützer der austrofaschistischen „Ständeverfassung“ gewesen und begriff auch im US-Exil „po- litische Wissenschaft als autoritäre ‚Ordnungswissenschaft‘ “. Siehe dazu : Oliver Rathkolb , Überlegungen zum Exodus der „Jurisprudenz“. Rechts- und staatswissenschaftliche Emigration aus dem Österreich der Zwischenkriegszeit. In : Friedrich Stadler ( Hrsg. ), Vertriebene Vernunft. Bd. 1. Emigration u. Exil öster- reichischer Wissenschaft , Wien  – München 1987 , 282 f. 811 Antwortschreiben von Erich Voegelin ( Dep. of Political Science , Univ. of Alabama ) an Willibald M. Plöchl betreffend die an Voegelin gerichtete Aufforderung ( 30. September 1941 ), dem Free Austrian Council beizutreten , 2. 10. 1941 [ DÖW 15. 188 / 30 ]. Zit. nach : Eppel , Österreichische Exilpolitik in den USA. In : Österreicher im Exil USA , 1938–1945. Eine Dokumentation. Bd. 2 , a. a. O., 366.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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