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Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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229 Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte Sowjets eingerichtet.976 Wie die Durchsicht der neueren Literatur zu den amerikanischen POW-Camps zeigt  – die Analysen für die britischen und sowjetischen Lager fallen ähn- lich aus  –, blieben die vom War Department weitgehend unkoordiniert durchgeführten Umerziehungs-Aktivitäten in letzter Konsequenz nicht nur völlig wirkungslos , sondern zementierten darüber hinaus noch bestehende ideologische Vorurteile , Abwehrhaltungen und Ressentiments der darin Inhaftierten. Wenn im Folgenden dieses Experiment trotz- dem , wenn auch in aller Kürze , resümiert werden soll , dann weniger , weil den durchge- führten Maßnahmen im Zusammenhang der Reeducation eine bildungspolitische Rele- vanz für die Nachkriegszeit zukommt , sondern ausschließlich deshalb , um dieses ebenso kuriose wie weitgehend ergebnislose militärische Umerziehungsexperiment hier nicht unerwähnt zu lassen. ters : Weiß , Re-education. Der Umerziehungsversuch von Kriegsgefangenen in Großbritannien während und nach dem Zweiten Weltkrieg , a. a. O., 109 f. ; weiters : Heiner Wember , Umerziehung im Lager. In- ternierung und Bestrafung von Nationalsozialisten in der britischen Besatzungszone , Essen 1992 ; Bob Moore , Italienische Kriegsgefangene in britischem und amerikanischem Gewahrsam 1941 bis 1947. Eine vergleichende Sozialgeschichte. In : Bischof / Karner / Stelzl-Marx ( Hrsg. ), Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs , a. a. O., 287 ff. Von den 15. 000 in Großbritannien befindlichen österreichischen Kriegsge- fangenen wurde nach „screenings“ nur eine geringe Zahl als „schwarz“ ( d. h. als Nazis ) eingestuft. Vgl. Wolfgang Weber , Großbritannien , Österreich  – und ein NS-Erbe. Österreichische Soldaten der deut- schen Streitkräfte in britischer Kriegsgefangenschaft 1943 bis 1947. In : Bischof / Karner / Stelzl-Marx ( Hrsg. ), Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs , a. a. O., 309 ; Renate Held , Kriegsgefangenschaft in Großbritannien. Deutsche Soldaten des Zweiten Weltkriegs in britischem Gewahrsam , München 2008 ; zuletzt : Neville Wylie , Barbed Wire Diplomacy. Britain , Germany , and the politics of Prisoners of War , 1939–1945 , Oxford 2010. Zur umgekehrten Perspektive der westalliierten Gefangenen in NS-Gefange- nenlagern siehe : Arieh J. Kochavi , Confronting captivity. Britain and the United States and their POWs in Nazi Germany , Chapel Hill 2005. 976 In den sowjetischen Umerziehungslagern sollten aus „ ‚faschistischen‘ Gefangenen ‚Antifaschisten‘ und ‚Freunde der Sowjetunion‘ “ gemacht werden. Siehe : Jörg Morré , Umerziehung in der sowjetischen Kriegs- gefangenschaft. Deutsche und Österreicher in der „Antifa“. In : Bischof / Karner / Stelzl-Marx ( Hrsg. ), Kriegsgefangene des Zweiten Weltkriegs , a. a. O., 152 f. ; weiters : Michael Pucher , Umerziehung im sowje- tischen Kriegsgefangenenlager Talicy , Dipl.-Arb., Univ. Graz 1997 ; Stefan Karner , In Stalin’s Custody : The Soviet Camp System for Prisoners of War during and after World War II. In : Günter Bischof / Fritz Plasser / Barbara Stelzl-Marx ( Eds. ), New Perspektives on Austrians and World War II (= Contemporary Austrian Studies , Vol. 17 ) New Brunswick  – London 2009 , 121 ff. ; einen chronologischen Überblick über die Kriegsgefangenenlager beider Weltkriege bietet : Rüdiger Overmans , „Hunnen“ und „Untermen- schen“  – deutsche und russisch / sowjetische Kriegsgefangenenerfahrungen im Zeitalter der Weltkriege. In : Bruno Thoß / Hans Erich Volkmann ( Hrsg. ), Erster Weltkrieg. Zweiter Weltkrieg. Ein Vergleich. Krieg , Kriegserlebnis , Kriegserfahrung in Deutschland. Hrsg. im Auftrag des militärgeschichtlichen For- schungsamtes , Paderborn  – München  – Zürich 2002 , 335 ff. ; zur unterschiedlichen Behandlung von deut- schen und österreichischen Gefangenen in russischen Lagern siehe : Rüdiger Overmans , „Ostmärker“ oder Österreicher ? Nationale Differenzierung zwischen Deutschen und Österreichern in sowjetischem Ge- wahrsam während des Zweiten Weltkriegs. In : Zeitgeschichte , 29. Jg., 2002 , Heft 3 , 133 ff. ; zuletzt : Susan L. Carruthers , Cold War Captives. Imprisonment , escape and brainwashing , Berkely 2009.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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