Page - 255 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Image of the Page - 255 -
Text of the Page - 255 -
255
Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planungder US-Militärstäbe 1943 / 44–1945
Flory nicht ein ;1104 ihre Vorschläge wurden aber letztlich – undiskutiert – in das erste
alliierte Kontrollabkommen vom 4. Juli 1945 übernommen.1105 Bis Kriegsende wurde in-
nerhalb der EAC keine Einigung über einen Kontrollmechanismus für Österreich erzielt :
„Machinery for the military government of Austria was under discussion in the European
Advisory Commission at the time the war ended in Europe but no agreement had been
reached.“1106
Das bereits mehrfach angesprochene Militärhandbuch bildete somit , neben den darauf
aufbauenden , jedoch wenig ausgearbeiteten „Field Manuals“ für die praktische Arbeit
und insgesamt 45 „Policy Directives“,1107 die einzige umfassende Handlungsdirektive für
die US-Besatzung Österreichs , und war zum Zeitpunkt , als die ersten US-Truppen – es
waren schließlich die 3. und 7. US-Armee1108 – Österreich erreichten , noch nicht einmal
verfügbar.
Das „Austrian Military Goverment Handbook“ erschien , nach mehreren verworfenen
Entwürfen , schließlich im April 1945. Damit existierten , fünf Monate nach der Fertigstel-
lung des Militärhandbuches für Deutschland , zumindest allgemeine Handlungsrichtli-
nien für die amerikanischen Besatzungsorgane in Österreich , die sich auch auf den Be-
reich Künste , Museums- , Bibliotheks- und Bildungswesen erstreckten. Eine längerfristige
Perspektive für die amerikanische Kultur- und Bildungspolitik fehlte – ebenso wie für
Deutschland1109
– jedoch völlig.
Das US-Militärhandbuch , das in den einleitenden Passagen Bezug auf die Moskau-
er Deklaration nahm , entsprach weitgehend dem pragmatischen Konzept einer unpoli-
tischen Militärverwaltung , die sich primär auf Kontrollmaßnahmen beschränkte und die
1104 Vgl. Leidenfrost , Die amerikanische Besatzungsmacht und der Wiederbeginn des politischen Lebens.
Bd. 1 , a. a. O., 20.
1105 NARA II , RG 59 , State Department , Box 12. European Advisory Commission , E. A. C. ( 45 ) 4th Mee-
ting , 4. Juli 1945. Minutes of Meeting held at Lancaster House , „Agreement on Control Machinery in
Austria“.
1106 History of the United States Element , Allied Commission Austria , a. a. O., 66.
1107 NARA II , RG 260 , USGCC 1944–45 , Box , Folder 3. Germany and Austria in the Post-surrender period.
Policy Directives for the Allied Comanders-In-Chief.
1108 Vgl. Manfried Rauchensteiner , Der Krieg in Österreich ‘45‚ Graz 1995 , 33 ff.
1109 Der Planungswirrwarr und die unklaren Kommunikationsverläufe innerhalb der US-Armee illustriert
eine Aussage von OMGUS-Befehlshaber General Lucius D. Clay , dem dann der Karrierediplomat Ro-
bert Murphy als politischer Berater zur Seite gestellt wurde. Mit Bezug auf die unmittelbare Nachkriegs-
situation in Deutschland gab General Clay zu Protokoll : „Nobody talked to me about what our problems
were in Germany. They just sent me over there [ … ]. I had no policy given to me as to what kind of a
democracy we wanted. I did not have very much experience in the field myself [ … ]. I did not get the
American declaration of policy until after I had been over there several months.“ Lucius D. Clay. Zit.
nach : Arthur L. Funk , American and Soviet Views on Europe from Yalta to the Marshall Plan. In : Mi-
chel Dumoulin ( Ed. ), Wartime Plans for Postwar Europe 1940–1947 (= European Community Liaison
Committee of Historians , Vol. 5 ), Paris – Baden-Baden 1995 , 401.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741