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2. „Education for Victory“
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US-Besatzungsoffiziere hinsichtlich der „General attitude towards Austrians“ klar instru-
ierte : „The task of the military government officer is to administer , not to frame , policy , or
to discuss with Austrians his own ideas about Austrian politics.“1110
Der grundlegende und zentrale Aufgabenbereich der US-Militärs im Zusammenhang
mit einer mentalen Umorientierung der österreichischen Bevölkerung in Richtung einer
nachhaltigen demokratischen Entwicklung – für die weder eigenständige Konzepte exis-
tierten noch sonstige Maßnahmen vorgesehen waren – betraf zugleich die Grundvoraus-
setzung aller weiteren Anstrengungen im Bereich von Reeducation beziehungsweise Re-
orientierung : entschiedene personale „Säuberungsmaßnahmen“ und die Beseitigung aller
sonstigen Spuren der NS-Herrschaft im Bereich des gesamten Bildungs- und Erziehungs-
wesens , im Bereich von Kunst und Kultur sowie im Bereich von Museen und Monumenten.
Interessant ist , dass im Military Handbook noch von österreichischen „anti-democrats“ die
Rede ist , denen zwar mit weniger Argwohn als den aktiven Nationalsozialisten zu begeg-
nen wäre , die aber dennoch mit Vorsicht zu behandeln seien : „Military government officers
will treat former active Austrian anti-democrats and former leaders of anti-democratic
para-military groups with caution but with less suspicion than that with which they view
active Nazis.“1111
Die von William B. Featherstone ausgearbeiteten Kapitel 12 ( „Education“ ), 13 ( „Re-
ligious Affairs“ )1112 und 14 ( „Monuments , Fine Arts and Archives“ )1113 beschränkten
sich weitgehend auf eine kurz gehaltene Beschreibung der vom NS-Regime getroffenen
Maßnahmen beziehungsweise auf eine kurze Charakterisierung der Einrichtungen im
jeweiligen Bereich , und gaben anschließend das vorgesehene Szenario der Säuberungs-
beziehungweise Schließungsmaßnahmen an. Alle Maßnahmen stünden ab sofort in der
Verantwortung und Kontrolle der „Division of Education , Religious Affairs , Monuments ,
Fine Arts and Archives“ der US-Militärregierung , welche die Formierung eines österrei-
chischen Unterrichtsministeriums anregen solle und auf „Gau-Ebene“ die Aufgabe habe ,
1110 Allied Forces Headquarters. Office of the Chief of Staff. Handbook for Military Government in Austria ,
[ W. D. Morgan ] , April 1945 , Chapter 2 , 4.
1111 Ebd., Chapter 2 , 6.
1112 Kapitel 13 des Military Government Handbook fixierte im wesentlichen , dass die US-Militärbehör-
den die Kirchen von jeglichem Zwang und jeglicher Kontrolle befreien und in völliger Unparteilichkeit
( „complete impartiality“ ) die Freiheit des Glaubens und der Religionsausübung garantieren würde. Ebd.,
Chapter 13 , 2.
1113 Im Bereich der Kunst , der Museen , der Monumente und des Archivwesens legte das Militärhandbuch
fest , dass es , neben ‚Säuberungen‘ , hier – nach Möglichkeit – vor allem um den Schutz des wertvollen
österreichischen Kulturguts ginge : „It is the policy of the military government to protect and preserve , in
so far as military necessity permits , structures , objects and sites of cultural , artistic , religious , archeologi-
cal , or historical value.“ Im Bereich des Archivwesens wurde eigens hervorgehoben , dass das Ziel darin
bestünde , möglichen Schaden durch Vernichtung von Material abzuwehren : „It is the policy of military
government [ … ] to preserve from dispersal , looting , damage or destruction all archives and records , and
to prevent alteration , concealment or unauthorized removal of them.“ Ebd., Chapter 14 , 3 bzw. 7.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741