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Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
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2. „Education for Victory“ 256 US-Besatzungsoffiziere hinsichtlich der „General attitude towards Austrians“ klar instru- ierte : „The task of the military government officer is to administer , not to frame , policy , or to discuss with Austrians his own ideas about Austrian politics.“1110 Der grundlegende und zentrale Aufgabenbereich der US-Militärs im Zusammenhang mit einer mentalen Umorientierung der österreichischen Bevölkerung in Richtung einer nachhaltigen demokratischen Entwicklung  – für die weder eigenständige Konzepte exis- tierten noch sonstige Maßnahmen vorgesehen waren  – betraf zugleich die Grundvoraus- setzung aller weiteren Anstrengungen im Bereich von Reeducation beziehungsweise Re- orientierung : entschiedene personale „Säuberungsmaßnahmen“ und die Beseitigung aller sonstigen Spuren der NS-Herrschaft im Bereich des gesamten Bildungs- und Erziehungs- wesens , im Bereich von Kunst und Kultur sowie im Bereich von Museen und Monumenten. Interessant ist , dass im Military Handbook noch von österreichischen „anti-democrats“ die Rede ist , denen zwar mit weniger Argwohn als den aktiven Nationalsozialisten zu begeg- nen wäre , die aber dennoch mit Vorsicht zu behandeln seien : „Military government officers will treat former active Austrian anti-democrats and former leaders of anti-democratic para-military groups with caution but with less suspicion than that with which they view active Nazis.“1111 Die von William B. Featherstone ausgearbeiteten Kapitel 12 ( „Education“ ), 13 ( „Re- ligious Affairs“ )1112 und 14 ( „Monuments , Fine Arts and Archives“ )1113 beschränkten sich weitgehend auf eine kurz gehaltene Beschreibung der vom NS-Regime getroffenen Maßnahmen beziehungsweise auf eine kurze Charakterisierung der Einrichtungen im jeweiligen Bereich , und gaben anschließend das vorgesehene Szenario der Säuberungs- beziehungweise Schließungsmaßnahmen an. Alle Maßnahmen stünden ab sofort in der Verantwortung und Kontrolle der „Division of Education , Religious Affairs , Monuments , Fine Arts and Archives“ der US-Militärregierung , welche die Formierung eines österrei- chischen Unterrichtsministeriums anregen solle und auf „Gau-Ebene“ die Aufgabe habe , 1110 Allied Forces Headquarters. Office of the Chief of Staff. Handbook for Military Government in Austria , [ W. D. Morgan ] , April 1945 , Chapter 2 , 4. 1111 Ebd., Chapter 2 , 6. 1112 Kapitel 13 des Military Government Handbook fixierte im wesentlichen , dass die US-Militärbehör- den die Kirchen von jeglichem Zwang und jeglicher Kontrolle befreien und in völliger Unparteilichkeit ( „complete impartiality“ ) die Freiheit des Glaubens und der Religionsausübung garantieren würde. Ebd., Chapter 13 , 2. 1113 Im Bereich der Kunst , der Museen , der Monumente und des Archivwesens legte das Militärhandbuch fest , dass es , neben ‚Säuberungen‘ , hier  – nach Möglichkeit  – vor allem um den Schutz des wertvollen österreichischen Kulturguts ginge : „It is the policy of the military government to protect and preserve , in so far as military necessity permits , structures , objects and sites of cultural , artistic , religious , archeologi- cal , or historical value.“ Im Bereich des Archivwesens wurde eigens hervorgehoben , dass das Ziel darin bestünde , möglichen Schaden durch Vernichtung von Material abzuwehren : „It is the policy of military government [ … ] to preserve from dispersal , looting , damage or destruction all archives and records , and to prevent alteration , concealment or unauthorized removal of them.“ Ebd., Chapter 14 , 3 bzw. 7.
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Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
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