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2. „Education for Victory“
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system of education inculcating democratic and humanitarian principles and values , and
emphasizing the necessity for peace and international cooperation.“ Als zweite grundle-
gende Zielvorgabe wurde den verantwortlichen US-Militärs in Österreich die Wichtigkeit
der Entnazifizierung in Erinnerung gerufen : „The eradication from the educational system
of Nazi influence and doctrine , in particular , instruction giving support to world dominati-
on , militarism , pan-Germanism , the Fuhrer [ sic ] principle and discrimination on the basis
of race and religion.“1118
Vor dem Hintergrund dieser bürokratisch formulierten und auch inhaltlich äußerst
dürftigen militärischen Planungsunterlagen , aus denen sich kein wie immer geartetes kon-
zeptionelles Reorientierungs-Programm ablesen ließ , erstaunt es umso mehr , dass zum
selben Zeitpunkt ein gut ausgearbeiteter „Operational Plan for Austria“ vorlag , den ge-
heimdienstliche Propaganda-Abteilungen des „Office of War Information“ ( OWI ) aus-
gearbeitet hatten. Der Plan , dessen primäres Ziel darin bestand , „to break down politi-
cal , emotional and historically developed relationships with Germany and to forestall the
re-emergence of Pan-Germanism“, sah die Einbeziehung aller vorhandenen Medien vor
und richtete sich tendenziell an alle Schichten und Altersgruppen der österreichischen
Bevölkerung. Detaillierte Bücherlisten in deutscher und englischer Sprache , Informati-
onsbroschüren ( z. B. „How We Beat the Wehrmacht“, „You Can’t Win“, „Anti-Semitism“
et cetera ), Zeitschriften und Illustrierte , Bildmaterial , Dokumentarfilme , Ausstellungen ,
Kinofilme oder Radiosendungen sollten in aufeinander abgestimmter und auszutestender
Form das Gefühl der Unabhängigkeit von Deutschland unterstützen , ein positives Bild
Amerikas zeichnen und demokratische Wertvorstellungen verankern helfen :
“Democracy should be presented as a philosophy of Government which results in a way of life un-
der which liberties are attained and expanded through constant efforts and safeguards through
constant vigilance. The most useful stories will be those which contain an objective treatment
of the history of American democracy and an explanation of the mechanism of federal , State
and Local Government in the USA , the working of Labor Unions in the USA , democratic
solutions to political , social , and economic problems of a general or controversial nature.”1119
[ Hervorhebung d. Verf. ]
Nachdem das OWI als geheimdienstliche Propagandaeinrichtung des State Department
gegen Kriegsende aber zunehmend an Bedeutung verloren hatte und Mitte 1945 , wie be-
reits erwähnt , schließlich aufgelöst wurde , blieb dieser Plan , der dezidiert „als Longe-
Range Directive for Austria“1120 angelegt war , reiner „Sandkastenentwurf“.
1118 NARA II , RG 260 , Education Division , USFA , Historical File , Box 1 , Folder 3. MTOUSA Directive
No. 16 for Austria – Control of Educational Institutions in Austria , [ Secret ] , 10. Mai 1945 , 2.
1119 NARA II , RG 208 , Office of War Information , Box 106. Operational Plan For Austria , 12. Mai 1945 , 10.
1120 Ebd., 1.
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
- Subtitle
- US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
- Author
- Christian H. Stifter
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2014
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 762
- Keywords
- US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
- Categories
- Geschichte Nach 1918
Table of contents
- Vorbemerkung 11
- Einleitung 15
- 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
- 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
- „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
- „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
- Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
- Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
- „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
- Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
- Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
- Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
- „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
- Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
- Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
- Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
- Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
- 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
- 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
- Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
- Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
- Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
- Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
- Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
- Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
- Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
- Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
- Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
- Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
- Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
- Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
- ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
- Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
- Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
- 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
- Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
- Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
- Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
- Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
- Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
- 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
- Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
- Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
- Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
- Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
- ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
- Schlussbemerkung 655
- Quellenverzeichnis 665
- Literaturverzeichnis 673
- Verzeichnis der Abkürzungen 735
- Personenverzeichnis 741