Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Page - 360 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 360 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Image of the Page - 360 -

Image of the Page - 360 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text of the Page - 360 -

4. „The democratic way of life in Austria“ 360 rassistisch-politischen Säuberungswellen nach dem Anschluss 1938 , von der Tendenz her als eine Art Diensttauglichkeitsüberprüfung zwecks beruflicher Weiterverwendung cha- rakterisieren. Nur in äußerst seltenen Fällen wurde , wie Ingrid Arias bestätigt , „Einsicht in Originallisten der NSDAP oder ihrer Organisationen genommen.“1531 Hinzukommt , dass die vor der Vernichtung durch die Nationalsozialisten sichergestellten NS-Personalakten der Gauleitung Wien durch persönliche Weisung Karl Renners zunächst unter „sicherer Verwahrung gehalten werden“1532 mussten , und ein Zugriff auf diese für die gesamte Ent- nazifizierung wichtigen Dokumente erst ab April 1946  – durch alliierten Druck auf die österreichische Regierung1533  – ermöglicht wurde. Wie nicht anders zu erwarten , spiegelt sich der lediglich äußerlich-formale , von keiner ernsthaften inneren Überzeugung getragene Prozess der Entnazifizierung an den Univer- sitäten auch an der führenden außeruniversitären Forschungseinrichtung des Landes  – der 1847 gegründeten Österreichischen Akademie der Wissenschaften. So wurden die entna- zifizierten Professoren , darunter auch solche mit erheblicher NS-Vergangenheit wie Jo- sef Nadler , Otto Brunner , Heinrich Srbik ,1534 Fritz Knoll , Hans Sedlmayr oder Camillo Praschniker ,1535 ohne Unterbrechung durchgängig als Mitglieder der Akademie der Wis- senschaften geführt.1536 1531 Arias meint damit vermutlich die Einsichtnahme in die sogenannten „Gauakten“. Vgl. Arias , Entnazifi- zierung an der Wiener Medizinischen Fakultät , a. a. O., 345. 1532 Entdeckt wurde das unter Gauleiter Bürkel ab 1938 entstandene NS-Gauaktenarchiv in den Großöfen der Zentralheizung des Parlaments , die so vollgestopft waren , „daß das offenbar beabsichtigte Verbrennen der- selben mangels Luftzufuhr nicht gelungen“ ist. In weiterer Folge wurden die Akten von Minister Helmer im Innenministerium unter Verschluss gehalten. Siehe dazu : Wilhelm Svoboda , Die Partei , die Republik und der Mann mit den vielen Gesichtern. Oskar Helmer und Österreich II. Eine Korrektur , Wien 1993 , 62 f. 1533 Nach einer Sitzung der Alliierten Kommission am 29. April 1946 wurde beschlossen , dass die Gauakten nicht der Bundespolizeidirektion Wien zu übergeben seien , sondern im Gewahrsam des Innenministe- riums zu verbleiben hätten , „mit der Verpflichtung , jeder alliierten Dienstelle auf Verlangen Auskunft zu geben.“ Zit. nach : Svoboda , Die Partei , die Republik , a. a. O., 68 ; Vgl. auch Arias , Entnazifizierung an der Wiener Medizinischen Fakultät , a. a. O., 345. 1534 Zur „Wiener Schule der Geschichtswissenshaft“ in der NS-Zeit siehe : Gernot Heiß , Die „Wiener Schule der Geschichtswissenschaft“ im Nationalsozialismus : „Harmonie kämpfender und Rankescher erkennender Wissenschaft“ ? In : In : Ash / Nieß / Pils ( Hrsg. ), Geisteswissenschaften im Nationalsozia- lismus , a. a. O., 397–426. 1535 Zur Rolle Camillo Praschnikers am Institut für Klassische Archäologie 1934–1945 siehe jüngst : Gudrun Wlach , Klassische Archäologie in politischen Umbruchszeiten. Wien 1938–1945. In : Ash / Nieß / Pils ( Hrsg. ), Geisteswissenschaften im Nationalsozialismus , a. a. O., 351 ff. 1536 Der Mathematiker und Illegale Anton Huber , der Prähistoriker und Unterrichtsminister in der Regie- rung Seyß-Inquart ( 1938 ) Oswald Menghin oder der letzte NS-Rektor der Universität Wien , Viktor Christian  – die beiden Letztgenannten waren Mitglieder in der streng antisemitischen Professorencli- que der „Bärenhöhle“ in den Jahren bis 1934 ( vgl. Taschwer , Die Bärenhöhle und ihr langer Schatten , a. a. O., o.P. ( S. 7 )  –, scheinen nur vorübergehend nicht in den Mitgliederlisten geführt und tauchen dann Ende der 1950er-Jahre  – jedoch ohne Hinweis auf jede Unterbrechung  – wieder als ÖAW-Mitglieder
back to the  book Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration