Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Page - 369 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 369 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Image of the Page - 369 -

Image of the Page - 369 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text of the Page - 369 -

369 Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung beanstandete das Memorandum der „League“, dass in bisherigen Einladungsschreiben an EmigrantInnen von österreichischer Seite „keinerlei Details über Arbeits- und Lebensbe- dingungen enthalten“1565 waren. Tatsächlich hatte die Hochschulsektion des Unterrichtsministeriums unter Leitung von Skrbensky , wie dieser in einem Schreiben an den Leiter der US-Education Divisi- on Thomas E. Benner1566 im Juli 1946 mitteilte , erwartet , dass sich die vertriebenen Pro- fessoren „nach der sicherlich auch im Auslande bekannt gewordenen Wiederherstellung der österreichischen Hochschulordnung von selbst melden und für die Wiederaufnah- me ihrer durch die Nazi unterbrochenen Lehrtätigkeit in Österreich interessieren würden. [ … ] Anscheinend erwartet die Mehrzahl der in Frage kommenden Wissenschaftler eine förmliche Einladung unsererseits“.1567 Von sich aus waren die zuständigen Behörden be- ziehungsweise die verantwortlichen Ministerialbeamten , die die League verächtlich als „Emigrantenregierung“1568 bezeichneten , weder unmittelbar nach Ende der NS-Barbarei noch in den darauf folgenden Jahren daran interessiert , vertriebenen WissenschafterInnen entgegenzukommen , ihnen aktiv Berufungsangebote zu unterbreiten oder gar Entschädi- gungen anzubieten.1569 Die Namensliste verschwand in ministerialen Schubladen und blieb letztlich Makula- tur  – trotz einzelner erfolgreicher anderweitiger Interventionen bei zuständigen amerika- nischen Militärstellen und beim Department of State ,1570 immerhin war ja der erste Leiter 1565 Fleck , Österreichs Universitäten am Beginn der Zweiten Republik , a. a. O., 7. 1566 Dieser war Ende Juni 1946 auf Oberst Featherstone nachgefolgt. 1567 ÖSTA / AdR , Bestand 02 BmfU , Zl. 22. 824 / 47. Hier zitiert nach : Christian Fleck , Rückkehr uner- wünscht. Der Weg der österreichischen Sozialforschung ins Exil. In : Vertriebene Vernunft. Bd. I. Emi- gration und Exil österreichischer Wissenschaft 1930–1940 ( Veröffentlichungen des Ludwig Boltzmann- Institutes f. Geschichte der Gesellschaftswissenschaften , Sonderband 2 ), Wien  – München 1987 , 202 f. 1568 ÖSTA / AdR , Bestand 02 , BmfU , Zl. 26742 / 46. Zit. nach : Fleck , Österreichs Universitäten am Beginn der Zweiten Republik , a. a. O., 7. 1569 Vgl. dazu auch : Christian Fleck , Verbliebene Unvernunft. In : heureka ! , 2 , 1998. 1570 So versuchte beispielweise der Vizepräsident der „Austrian University League of America“, Ernest P. Pick , der davon ausging , dass „the Provisional Austrian Government does not yet know the facts sta- ted“, über Einschaltung des State Department und des War Department November 1945 die Enthe- bung zweier belasteter Universitätsangehöriger , nämlich Dr. Georg Stettner und Dr. Gerhard Kirsch , zu erreichen , indem er den US-Behörden eidesstattliche Erklärungen zukommen ließ , die bezeugten , dass es sich in beiden Fällen um aktive Mitglieder der NSDAP handelte. In Stellvertretung des Se- cretary of State bedankte sich James W. Riddleberger als Chief der „Division of Central European Affairs“ im State Department für die Information und antwortete Pick , dass er die Hinweise an die zuständigen US-Stellen für Österreich weiterleiten werde : „I am sure they will be given consideration.“ Recordings of the U. S. Department of State relating to the Internal Affairs of Austria 1945–1954 ( Mikrofilm-Bestand Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien ), Decimal File , Reel 1 , James W. Riddleberger an Ernest P. Pick , Vice President , Austrian University League of America , 7 No- vember 1945 , 1. Auf Basis des neugefassten Nationalsozialistengesetzes 1947 wurde die Enthebung von Kirsch im Juli des Jahres aufgehoben und ihm die zurückgelegte Dienstzeit zwischen 1938 und
back to the  book Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration