Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Nach 1918
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Page - 409 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 409 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Image of the Page - 409 -

Image of the Page - 409 - in Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955

Text of the Page - 409 -

409 Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung Besonders glücklich schien man im Ministerium über die Rückberufung aber nicht ge- wesen zu sein. Wie in einem der Abschrift des Briefes hinzugefügten Schreiben an die Phi- losophische Fakultät der Universität Wien angeführt wurde , könnten Ehrenhaft , der „bereit ist , sämtliche Pflichten eines ordentlichen Professors zu erfüllen [ … ] außer dem Anspruch auf seinerzeitige Ruhegenüsse der ausschließlich Inländern zusteht , die sonstigen Rechte eines ordentlichen Professors [ … ] nicht versagt werden.“1754 [ Hervor hebung d. Verf. ] Die Probleme , vor allem des täglichen Lebens im Nachkriegsösterreich , waren für Eh- renhaft mit der Ernennung zum Gastprofessor freilich keineswegs vorbei. In einem Schrei- ben an ihn teilte Benner im Mai 1947  – mit ausgesuchter Höflichkeit und in Anspielung auf den höheren Zweck seiner Gast professur  –, die harte Information mit , dass er , trotz frühe- rer Zusicherung , keine zusätzliche Unterstützung in Bezug auf Essensrationen bekomme : “In view of the fact that you were persuaded to return to Austria to contribute to the democratic re- orientation of Austrian education and of the assurance which I am told you were given in the Unit- ed States , I particularly regret that this unfavorable decision on your request seems necessary.”1755 Im selben Monat hielt Ehrenhaft in der Wiener Urania seinen ersten Vortrag über „Der magnetische Strom  – einzelne nord- und südmagnetische Pole“, wohl auch , um damit sein bescheidenes Salär etwas aufzubessern.1756 Der 68-jährige Physiker , der mit großer Umtriebigkeit an die neue „alte“ Aufgabe he- ranging ,1757 das Institut bereits während der Sommerferien 1947 übernahm und mit US- Unterstützung eine Reihe physikalischer Instrumente organisierte , war außerdem bald mit spezifisch österreichischen Verhältnissen und Problemen konfrontiert. In einem ausführlichen Schreiben an Minister Hurdes bemühte sich Ehrenhaft nach knapp einjähriger Tätigkeit , „hinsichtlich der Regelung meines Ruhe genusses die Einrei- chung der im Auslande verbrachten Dienstzeit“, zu erreichen , was ihm , wie er hervorhob , 1946 bei Annahme der Rückberufung zugesichert worden war :1758 1754 UAW , Dekanatsakten , Phil. Fakultät , DZl. 1962–1946 / 47 , Z.36278-III–8 / 47 , Bundesminister Hurdes an Felix Ehrenhaft , a. a. O., Mitteilung an das Dekanat der phil. Fakultät , 2. 1755 Ebd. 1756 Den Garten seines Hauses in der Grinzingerstraße hatte Ehrenhaft vom Botaniker Konrad Liebeswar in eine Gemüseplantage umwandeln lassen. Bei seinem Vortrag in der Urania brachte er , laut Braunecker , einen spitze Bemerkung über Albert Einsteins Versuch an , Elektrizität , Magnetismus und Gravitation einheitlich darzustellen. Vgl. Braunecker , Der andere Physiker , a. a. O., 107. 1757 So wurde bereits am 13. August 1947 auf Antrag Ehrenhafts vom Unterrichtsministeriums  – als „Maß- nahme des innerbetrieblichen Personalausgleiches“  – verfügt , Personal vom II. Physikali schen Institut ( ein Mechaniker ) zum I. Phys. Institut zu verschieben. UAW , Dekanats akten , Phil. Fakultät , DZl. 1962– 1946 / 47 , Unterrichtsministerium an Rektorat der Universität Wien , 13. August 1947. 1758 UAW , Dekanatsakten , Phil. Fakultät , 1109–1946 / 47 , Brief von U. S. Guest Professor Felix Ehrenhaft an Bundesminister Hurdes vom 27. August 1948 , 1.
back to the  book Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration - US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955"
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration
Subtitle
US-amerikanische Planungen zur Entnazifizierung und demokratischen Reorientierung und die Nachkriegsrealität österreichischer Wissenschaft 1941-1955
Author
Christian H. Stifter
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2014
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
762
Keywords
US-Reorientierung, Amerika, USA, Besatzungszeit, Demokratisierung, Amerikanisierung, Entnazifizierung, Kalter Krieg, Österreich, Universität, Wissenschaft, Wien
Categories
Geschichte Nach 1918

Table of contents

  1. Vorbemerkung 11
  2. Einleitung 15
  3. 1. Images , Stereotype und Vorurteile – Herkunft und Veränderung der kulturellen Geringschätzung der USA in Europa seit dem 18. Jahrhundert 31
    1. Das Bild Amerikas aus europäischer Sicht bis Anfang der 1930er-Jahre 33
    2. Spiegelung : Anmerkungen zum Bild Deutschlands und Österreichs aus US-amerikanischer Sicht 66
    3. NS-Feindbild Amerika : Antiamerikanismus als Kampf gegen „Niggerkultur“, „Judenstaat“ und „westliche Demokratie“ 82
  4. 2. „ Education for Victory“ – US-Demokratisierungs-Konzepte und die zivilen Reeducation-Planungen für ein post-totalitäres Europa , 1941–1945 97
    1. „Education in Wartime“ – Nationalsozialismus als Fundamentalbedrohung der US-amerikanischen Zivilgesellschaft 99
    2. „Our Country’s Call to Service“ – konkrete Auswirkungen des Verteidigungs- und Abwehr-Diskurses 107
    3. Binnenamerikanische Reeducation : Stärkung nationaler Moral , Militarisierung des Bildungswesens und Bildungsreform 108
    4. Educational Reconstruction – Überlegungen und Konzepte 1942–1943 / 44 zur Demokratisierung nach Kriegsende 138
    5. „What to do with the mentally ill Germans ?“ Ursprünge , Entwicklung und Veränderungen der zivilen Reeducation-Konzepte , 1940–1944 157
    6. Exkurs : die österreichische Emigration in den USA – ein kultur- und bildungspolitisch folgenloses Kapitel für die Nachkriegsplanungen 175
    7. Spätphase der zivilgesellschaftlichen Überlegungen und Konzepte zur Reeducation und Reorientation 1943 / 44–1945 – langfristige Reorientierung als Paradigma 201
    8. Missing Link : Fehlende Umsetzung der Reorientierungs-Konzepte in die militärischen Planungen , 1943–1945 210
    9. „Takeover“ durch die U.S. Army : Wirrwarr und Kompetenzgerangel – Ausdünnung der Reorientation auf ‚unpolitische‘ Säuberungsmaßnahmen 210
    10. Randnotiz zu einem fehlgeschlagenen Experiment der US-Armee – POW-Camps zur Reeducation 228
    11. Zur Rolle Österreichs in der Reeducation-Planung der US-Militärstäbe 1943 / 44–1945 239
    12. Österreich – ein unklarer Planungsfaktor alliierter Politik bis 1944 / 45 239
    13. Militärisch-gremiale Detailplanung für Österreich – Administrationsunterlagen ohne Reorientation als Ergebnis 248
  5. 3. Beginn der US-Reorientierung nach 1945 – die Education Division als zentrale US-Militärbehörde 265
  6. 4. „ The democratic way of life in Austria“ – erste Umsetzungsphase bis zum Nationalsozialistengesetz 1947 : Zwischen Laissez Faire , strenger Observation und milder Beurteilung 277
    1. Kooperation statt Intervention und die Folgen für die Entnazifizierung im Bildungsbereich : das Fallbeispiel Universität 277
    2. Ausgangslage : Perspektive nötiger ‚Säuberungsmaßnahmen‘ 277
    3. Bestimmungen zur Entnazifizierung in US-Planungsdirektiven 288
    4. Die Ausgangssituation an den Universitäten im Frühjahr 1945 292
    5. Personalsäuberungen durch „Sonderkommissionen“ und deren Senate 318
    6. Entnazifizierung am Beispiel der Universität Wien 346
    7. Rückkehr unerwünscht ? – Maßnahmen zur Rückholung österreichischer WissenschafterInnen aus der Emigration 365
    8. Fallbeispiel : Ernst Karl Winter ( 1895–1959 ) 373
    9. Fallbeispiel : Hans Kelsen ( 1881–1973 ) 393
    10. Fallbeispiel : Felix Ehrenhaft ( 1879–1952 ) 404
    11. Wissenschaftspolitische Restauration und amerikanisch- österreichische Beziehungen. Ein Zwischenresümee 410
    12. Rahmenrichtlinien und Entnazifizierung der Studentenschaft an Österreichs Universitäten 427
    13. ÖH-Wahlen November 1946 : erste Großdemonstration gegen „nazistische Umtriebe“ in der Zweiten Republik und die Folgen 448
    14. Auswirkungen der Hochschulkrawalle : Turbulenzen im Alliierten Rat , Re-Screening der Studierenden und Lehrkräfte 477
    15. Turnaround in der Entnazifizierungspolitik – Kontroverse zwischen State Department und War Department 502
  7. 5. US-Reorientierungs-Planungen im Frühen Kalten Krieg : Zwischen Popularisierung des „American Way of Life“ und Psychologischer Kriegsführung , 1947–1950 517
    1. Longe Range Policy 1946 / 47 – Paradigmenwechsel : langfristige zivile Reorientierungs-Konzepte anstelle militärischer Kontrolle 517
    2. Elitenbildung über „Austauschprogramme“: zentrales Element der besatzungspolitisch auf gewer teten US-Reorientierung ab 1947 / 48 548
    3. Die ideologische Überformung der US-Reorientierung durch Propagandakampagnen des Kalten Krieges 562
    4. Cultural Exchange – Rahmenbedingungen der US-Kulturoffensive 562
    5. Reorientierung und psychologische Kriegsführung : „War of ideas“ – „Campaign of Truth“ – „Struggle for Minds“ 573
  8. 6. Endphase der Besatzung : Akademische Austauschprogramme und ihre Umsetzung in Österreich , 1950–1955 595
    1. Beginn der „U.S. Exchange“-Programme – Seltsamkeiten und Pannen 595
    2. Kurzer Exkurs : das Salzburg-Seminar – akademische Freiheit mit Hindernissen 609
    3. Umstrukturierung und Expansion : neuer Anlauf unter Supervision des U.S. Department of State 616
    4. Übernahme durch das State Department – Instrumentalisierung des „Exchange-Program“ als Teil der psychologischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion 625
    5. ‚Phasing out‘ – zivile Verwaltung und Beginn der Normalisierung 638
    6. Schlussbemerkung 655
    7. Quellenverzeichnis 665
    8. Literaturverzeichnis 673
    9. Verzeichnis der Abkürzungen 735
    10. Personenverzeichnis 741
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zwischen geistiger Erneuerung und Restauration